Chrome für Android: Neuer Google-Browser soll schon bald Chrome-Erweiterungen für Android unterstützen
Der Browser Google Chrome steht seit vielen Jahren sowohl am Desktop als auch für Android und andere mobile Plattformen zur Verfügung, wobei sich der Funktionsumfang recht deutlich unterscheidet. Jetzt wurden interessante Hinweise auf ein Projekt gefunden, das man sicherlich als wahren Meilenstein bezeichnen kann: Chrome für Android soll Unterstützung für Browser-Erweiterungen erhalten. Die Sache hat allerdings einen Haken.
Desktopnutzer von Google Chrome können schon fast seit dem Start des Browsers beliebige Extensions installieren und damit den Funktionsumfang erweitern. Es dürfte nur wenige Nutzer geben, die keine einzige Erweiterung nutzen. Ganz anders sieht es bei Android aus, denn Browsererweiterungen sind dort eher eine Seltenheit und nur in wenigen Apps zu finden, die kaum verbreitet sind. Doch das könnte sich bald ändern.
Wie jetzt herausgefunden wurde, arbeitet Google hinter den Kulissen an einem neuen Chrome-basierten Android-Browser, der die Unterstützung für Erweiterungen im Gepäck hat. Das Projekt scheint noch in einem frühen Stadium zu sein, schon jetzt zeichnet sich aber ab, dass es grundsätzlich keine funktionellen Einschränkungen geben soll. Der große Haken ist allerdings, dass es sich nicht um Chrome für Android handelt, sondern um einen neuen Android-Chrome. Es stellt sich daher die Frage, wofür das benötigt wird.
Als Beobachter könnte man zu dem Schluss kommen, dass es sich bei dem Browser um eine Version für den Android-Desktop handelt. Die Unterstützung für Erweiterungen wäre dann am Smartphone vielleicht nicht verfügbar, auf größeren Android-Displays hingegen schon. Das wiederum bringt uns zu meiner Spekulation, dass hinter den Kulissen an einer Zusammenlegung von Android und ChromeOS gearbeitet wird. Das sind aber allesamt Projekte, die mindestens noch einige Monate Entwicklungszeit benötigen werden.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter