Im vergangenen Jahr lag das durchschnittliche Jahreseinkommen im Hochsauerlandkreis bei 27.000 Euro. Da wir in einer Zeit leben, in der die Preise stetig steigen und die Altersrente bei vielen Menschen nicht mehr ausreicht, zerbrechen sich die Menschen über zwei Aspekte besonders den Kopf. Zum einen das Sparen und zum anderen die langfristige Geldanlage für die Zukunft. In puncto Geldanlage rücken die Kryptowährungen vermehrt in den Fokus. Doch beim Blick auf die Kursentwicklungen von Kryptowährungen wird dem Anleger ganz schwindelig. Sie legen eine Berg- und Talfahrt hin, die mit dem normalen Aktienmarkt überhaupt nicht vergleichbar ist.
Quelle: Pixabay
Bitcoin & Co. gelten seit Anbeginn ihrer Zeit als sehr volatil. Was auf den ersten Blick für viele als Nachteil ausschaut, verspricht jedoch einen enormen Vorteil: Gewinne von mehreren 100 oder sogar 1.000 Prozent! Ein Punkt, der bereits jeden achten Anleger in Deutschland dazu bewegt, in Kryptowährungen zu investieren – wie aus einer Studie des Hamburger Forschungsinstituts hervorgeht. Doch gerade Neulinge im Krypto-Space kommt schnell diese Frage in den Sinn: Wie kauft man Bitcoin? Auf welchen Bitcoin Kurs ist acht zu geben? Vor einigen Jahren war das gar nicht so einfach. Die Zeit hat sich mittlerweile gewandelt und schon innerhalb von wenigen Minuten können Sie sich zum Besitzer von Kryptowährungen küren. Wie, das verraten wir in diesem Artikel.
So finden Sie die richtige Kryptobörse
Egal ob Sie als Neuling in den Krypto-Space einsteigen oder etablierter Bitcoin-Enthusiast sind – ohne die richtige Börse an Ihrer Seite können Sie keine Kryptowährungen kaufen. An der Börse können Sie unterschiedliche Assets wie den Bitcoin, Ethereum oder andere Kryptowährungen handeln. Sie fungiert als direkter Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer.
Aber was gilt es bei der Auswahl der richtigen Börse zu beachten? Die folgenden Fragen können Sie bei der Suche unterstützen:
- Seriosität des Anbieters (Regulierung, andere Nutzerbewertungen, Impressum etc.)
- Wie viele Kryptowährungen und welche werden dort gehandelt?
- Welche Handelskosten veranschlagt der Anbieter?
- Gibt es einen leicht erreichbaren Kundenservice?
- Wie sieht die Benutzeroberfläche aus?
Nachdem Sie die Fragen beantwortet haben, können Sie entscheiden, welche Börse für Sie geeignet ist.
Schritt für Schritt – So kaufen Sie noch heute Ihre erste Kryptowährung
Sie haben die passende Kryptobörse für Ihr Vorhaben gefunden? Super, eigentlich stehen nur noch 3 Schritte zwischen Ihnen und Ihrer ersten Kryptowährung. Befolgen Sie als Nächstes unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.
- Registrierung: Registrieren Sie sich bei der Kryptobörse Ihrer Wahl. Hierzu müssen Sie auf den Button „Registrieren“ klicken und alle persönlichen Daten wahrheitsgemäß eingeben. Im nächsten Schritt müssen Sie Ihre Person verifizieren, der Anbieter möchte wissen, ob Sie wirklich die Person sind, für die Sie sich ausgeben. Das funktioniert in der Regel über ein Video-Ident-Verfahren.
- Überblick: Verschaffen Sie sich auf dem Marktplatz einen Überblick über die angebotenen Kryptowährungen. Achtung! Kaufen Sie keine Kryptowährung, die Sie nicht verstehen. Sammeln Sie ausreichend Informationen über Webseiten, Online-Kurse oder YouTube-Videos zu einzelnen Kryptowährungen und ihren Nutzen.
- Kaufen: Nachdem Sie eine oder mehrere Kryptowährungen ausgewählt haben, müssen Sie Fiat-Währung (Euro, US-Dollar) auf Ihr Konto einzahlen. Nach der Einzahlung können Sie die Fiat-Währung gegen eine Kryptowährung Ihrer Wahl eintauschen. Diese wird anschließend auf der bereitgestellten Wallet der Börse für Sie aufbewahrt.
Denken Sie daran, dass jeder Einstieg mit einer sorgfältigen Recherche einhergehen sollte und lassen Sie sich nicht von schnellen Gewinnen blenden. Der Markt bleibt volatil, doch für gut informierte Verbraucher bieten sich spannende Möglichkeiten, von den Entwicklungen im Krypto-Space zu profitieren.