Android: Neue Google Services-Einstellungen zeigen sich – ändern Design und Struktur (Screenshots)

android 

Der Umbau der Android-Oberflächen rund um die Einstellungen geht weiter: Nachdem sich kürzlich ein neues Design für die Systemeinstellungen gezeigt hat, taucht jetzt eine ähnliche Anpassung für die sehr umfangreichen Google-Einstellungen auf. Auch diese werden neu kategorisiert, setzen auf lange Listen und eine Abgrenzung der einzelnen Einträge durch deutlich sichtbarere Sektionen. Das tut der Übersicht sehr gut.


android logo

Erst vor wenigen Tagen haben sich die neuen Android-Einstellungen gezeigt, die sowohl das Erscheinungsbild als auch die Anordnung der Optionen rund um das Betriebssystem verändern. Neben den sichtbaren Design-Veränderungen mit separierten Bereichen ist außerdem aufgefallen, dass die Google-Einstellungen ganz nach oben gewandert sind. Es war daher zu erwarten, dass auch diese im Zuge dessen ein neues Design erhalten werden und jetzt zeigt sich genau ein solches auf ersten Screenshots.

android google settings 1

Auf dem linken Screenshot seht ihr das aktuelle Design, das noch bei den meisten Nutzern in Verwendung ist und auf dem rechten Bild die neue Variante. Diese hebt sich erst einmal nur durch den Stil der Elemente ab, denn statt den beiden Tabs „Empfohlen“ und „alle Dienste“ gibt es jetzt einen Umschaltbutton mit gleicher Wirkung. Die Anordnung der Karten am oberen Rand hat sich ein wenig geändert, genauso wie die verwendeten Icons.

Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Einstellungen nun „Google services“ und nicht mehr „Google“ heißen. Das ist eher Formsache, aber sicherlich die korrektere Variante. Die Verknüpfung zu den Kontoeinstellungen bleibt erhalten, der Button für das Managen des Google-Kontos fällt weg und wird in das Menü für die Kontoauswahl verschoben.




android google settings 2

android google settings 3

Deutlich sichtbar wird der Designwechsel bei der Auflistung aller Einstellungen. Denn statt einer blanken Liste mit unzähligen Einträgen gibt es jetzt auch hier die Separierung mit den simplen, aber wirkungsvollen, Rahmen um die einzelnen Kategorien. Wie ihr auf der zweiten Screenshot-Sammlung erkennen könnt, ist die Liste weiterhin sehr lang, aber wohl-strukturiert und somit einfacher als bisher zu durchschauen. Auch für Googler dürfte es nun einfacher werden, dort zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten durchzusetzen.

Die neue Oberfläche zeigt sich in diesen Tagen bei ersten Nutzern und könnte schon sehr bald für alle Geräte und Nutzerkonto ausgerollt werden.

» Pixel 9a: Googles kommendes Budget-Smartphone wird größer und bunter; Leak verrät Farben und Abmessung

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 29.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!