Es ist der erste Tag im Oktober, Google hat schon vor einigen Wochen die finale Version von Android 15 veröffentlicht, aber der Rollout lässt trotz langer Betaphase weiter auf sich warten. Bisher hat sie noch kein Nutzer im Einsatz, denn Google zögert den Rollout auf die Pixel-Smartphones weiter und wird sich auch jetzt noch einige Wochen Zeit nehmen. Aber in diesem Monat soll es dennoch endlich soweit sein.
Über viele Jahre galt die Regel, dass die Pixel-Smartphones als eine der ersten Geräte mit neuen Android-Versionen versorgt werden – sei es ein Major-Rollout, eine QPR-Version oder schlicht die Sicherheitsupdates. Bei Android 15 ist es ein bisschen anders, denn obwohl Google die finale Version bereits in diesem Monat veröffentlicht hat, gab es keinen Rollout auf die Pixel-Smartphones. Diese Tatsache wurde schon vorab bekannt und hat sich bewahrheitet.
Schon vorab wurde berichtet, dass der Rollout nicht vor Oktober stattfindet und das auch dieser nicht unbedingt zu Beginn des Monats eingeplant ist. Jetzt ist das genaue Datum durchgesickert, für das Google die Verbreitung von Android 15 auf alle Pixel-Smartphones ab der sechsten Generation plant: Am Dienstag, 15. Oktober soll es soweit sein. Normalerweise beginnt ein solcher Rollout am Montag, doch weil es sich dabei um einen US-Feiertag handelt, wird es erst der 15. Oktober werden.
Es wird also noch ein weiterer halber Monat Wartezeit werden, bis Pixel-Nutzer endlich die neue Generation in der finalen Version nutzen können. Natürlich steht nach wie vor die letzte Beta bereit bzw. die aktuelle Android 15 QPR1 Beta, aber zwischen der Nutzung eines stabilen Release oder einer Beta besteht eben doch noch einmal ein großer Unterschied.
» Android 16: Googles neues Betriebssystem kommt früher – neue Version soll vorgezogen werden (AOSP)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-15 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!