Vier Monate Gemini Advanced gratis: Google startet neue Referal-Aktion für US-Abonnenten (Google One)

google 

Wer den KI-ChatBot Gemini in vollem Umfang nutzen und das stärkere KI-Modell verwenden möchte, kommt um das kostenpflichtige Gemini Advanced nicht herum. Jetzt hat Google eine neue Aktion für US-Nutzer gestartet, mit der es bestehenden Abonnenten möglich ist, anderen Personen ganze vier Monate Google One AI Premium gratis zu bescheren. Die Umsetzung ist allerdings merkwürdig.


gemini logo

Gemini steht in unterschiedlichen Versionen zur Verfügung, wobei sich diese hauptsächlich im darunterliegenden KI-Modell (Gemini Pro oder Gemini Ultra) sowie teilweise auch im Funktionsumfang voneinander unterscheiden. Die stärkere Version lässt sich mit Gemini Advanced freischalten, das ein Teil des Google One AI Premium-Abos, das mit ganzen 22 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Ein stolzer Preis, den vermutlich nicht viele Nutzer bereit sind zu bezahlen.

Um die Nutzerzahlen etwas anzuschieben, hat Google jetzt eine neue Aktion für US-Nutzer gestartet, die sicherlich auch nach Europa kommen wird: Bestehende Abonnenten können einen Referal-Link erstellen, mit dem sich drei Nutzer anmelden und ganze vier Monate Google One AI Premium gratis erhalten können. Dabei handelt es sich um ein erweitertes Probe-Abo ohne Bindung, sodass nach diesen vier Monaten jederzeit wieder gekündigt werden kann. Der Link kann von jedem interessierten Nutzer verwendet werden.

Während die eingeladene Person von den vier KI-Monaten profitiert, erhält der einladende Nutzer nichts. Gar nichts. Und damit dürfte der Anreiz zum Verteilen solcher Links wohl gegen Null gehen, sodass Google kaum davon ausgehen kann, dass dieses Einladungssystem plötzlich zu einem Run auf Gemini Advanced führen wird. Besser wäre es wohl, von vornherein aktionsweise einen solch langen Probe-Zeitraum anzubieten, ähnlich wie bei YouTube Music.

» Googeln ist out: Generation Z sucht wieder im Internet, statt zu googeln (Studie)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket