Faltbare Smartphones wie das Pixel Fold oder dessen Nachfolger Pixel 9 Pro Fold bieten durch ihren Formfaktor einige erweiterte Möglichkeiten, die bisher allerdings nur von wenigen Apps genutzt werden. Jetzt reiht sich die Übersetzer-App Google Translate und kann im Konversationsmodus das innere und das äußere Display gleichzeitig bespielen.
Ein faltbares Smartphone hat nicht nur den Vorteil, dass sich die nutzbare Displayfläche durch das Klappen verändern lässt, sondern kann im offenen Modus eben auch die Vorderseite und die Rückseite gleichzeitig bespielen. Das ist nur bei wenigen Apps der Fall, wie etwa bei der Google Kamera, wird durch eines der jüngsten Updates nun aber auch von Google Translate genutzt. Der Übersetzer bietet dadurch eine Unterstützung für den Konversationsmodus.
Der Modus ist dafür gedacht, dass sich zwei fremdsprachige Personen miteinander unterhalten können, wobei die App Google Translate den Dolmetscher spielt. Mit dem Pixel Fold ist es dann nicht mehr unbedingt notwendig, dass beide auf dieselbe Displayseite blicken. Stattdessen wird im inneren Display Sprache A und im äußeren Display Sprache B gezeigt, sodass beide Personen nur die für sie relevante Information erhalten.
Um das nutzen zu können, muss das Smartphone natürlich aufgeklappt sein und der entsprechende Dual Screen-Modus aktiviert werden. Dafür gibt es nach dem Update einen neuen Button in der App-Oberfläche. Unterstützt wird das derzeit nur vom Pixel Fold sowie dem Galaxy Z Fold 6, wobei davon auszugehen ist, dass es auch für das Pixel 9 Pro Fold freigeschaltet werden wird.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-15 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!