GoogleWatchBlog

Mein Gerät finden: Googles Gerätenetzwerk erhält einen Kompass – Unterstützung von UWB kommt (Teardown)

» Web-Version «

Google hat vor wenigen Monaten das Mein Gerät finden-Netzwerk gestartet, das im Laufe der Wochen und Monate auf viele Millionen Android-Smartphones ausgerollt wurde und auch weitere Gerätetypen unterstützen wird. Jetzt gibt es deutliche Hinweise darauf, dass schon bald UWB-Geräte unterstützt werden und ein sehr genaues Tracking in Form eines Kompasses ermöglichen sollen.


Mit dem Gerätenetzwerk ‚Mein Gerät finden‘ soll sich der Standort von registrierten Geräten aufspüren lassen, auch wenn diese keine eigene Internetverbindung haben oder (seit einigen Stunden) gar ausgeschaltet sind. Das funktioniert mal besser und mal schlechter, aber die Qualität steigt im Laufe der Zeit. Die letzten paar Meter muss man aber auch bei einem aufgespürten Gerät selbst absuchen, denn eine detaillierte Positionsbestimmung gibt es noch nicht. Das soll sich aber ändern.

Ein Teardown der aktuellen ‚Mein Gerät finden‘-App für Android hat ergeben, dass die Plattform schon bald UWB-Geräte unterstützen soll. UWB ist Ultra-Wide-Band und irgendwo zwischen NFC und Bluetooth einzuordnen. Mit dieser Technologie ist es möglich, die Entfernung zwischen zwei Geräten herauszufinden, sodass sich ein Gerät sehr genau lokalisieren lässt. Auch ein Kompass wird damit möglich sein, der die Richtung des Geräts auf Basis der eigenen Blickrichtung vorgibt.

Und so soll der Kompass die Nutzer mit Anweisungen wie „gehe links“, „gehe rechts“ oder „das Gerät ist hinter dir“ genau zum Ziel navigieren. Die Entwicklung scheint recht weit vorangeschritten zu sein, sodass wir davon ausgehen können, dass der Rollout nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Letzte Aktualisierung am 20.08.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren