Die Bezahlplattform Google Wallet ist auf den meisten Android-Smartphones vorinstalliert und ermöglicht es den Nutzern, das mobile Bezahlen so bequem wie möglich zu verwenden. Um die Nutzung der App weiter zu erleichtern, wird jetzt ein kleines Update ausgerollt, das diese noch einfacher als bisher erreichbar macht: Es kommt eine Verknüpfung in den Android-Schnelleinstellungen.
Google Wallet gehört eigentlich zu den Apps, die auch ohne aktive Nutzung funktionieren. Denn für den Bezahlvorgang ist der Start der Android-App nicht notwendig. Dennoch möchte man dort vielleicht immer wieder einmal vorbeischauen, um die Einstellungen zu ändern, Kundenkarten und Tickets abzurufen oder sonstige Dinge vorzunehmen. Natürlich kann man sich dafür eine Homescreen-Verknüpfung anlegen, aber die lässt sich eben nur vom Homescreen aus erreichen.
Jetzt wird eine Lösung für die schnelle Erreichbarkeit ausgerollt, die sich schon vor einigen Wochen erstmals im Rahmen einees Teardowns gezeigt hatte: Es gibt einen neuen Schalter in den Android-Schnelleinstellungen. Mit einem Tap lässt sich Google Wallet aufrufen, sodass das Ganze als schneller Zugriff für Wallet dient. Auf vielen Android-Smartphones ist diese Verknüpfung zwar schon heute zu finden, aber das ist Hersteller-spezifisch und längst nicht bei allen Geräten der Fall. Mit der neuen Verknüpfung dürfte Google dafür sorgen, dass es bei allen Smartphones verfügbar ist.
Diese Verknüpfung erscheint allerdings nur dann, wenn Google Wallet auf dem Smartphone installiert ist. Daher ist auch klar, dass das Mini-Tile für die Schnelleinstellungen aus Google Wallet und nicht von Android stammt.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-22 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!