Mit dem Android-Smartphone gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um Inhalte auf den Smart TV zu übertragen – unter anderem lässt sich dafür die Displayfreigabe zu Android TV nutzen. Allerdings ist das mit Bordmitteln nur für Android möglich, während Nutzer der Konkurrenzplattform dazu keine Möglichkeit haben. Mit einer kostenlosen App könnt ihr jetzt auch Inhalte vom iPhone, iPad oder Mac auf Android TV übertragen.
Die Displayfreigabe zur Übertragung per Google Cast ist sowohl vom Android-Smartphone als auch aus dem Chrome-Browser heraus möglich. Das kann man aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder einmal gebrauchen, aber ohne die beiden Google-Produkte ist es schwer bis gar nicht möglich. Besonders problematisch wird das für iOS-Nutzer, denn diese können zwar mit einigen Apps per Google Cast auf den auf den Android-Fernseher streamen, aber die Freigabe der gesamten Oberfläche ist nicht möglich.
Mit der kostenlosen App „AirScreen – AirPlay & Cast“ könnt ihr diese Lücke stopfen, ohne dass auf dem iPhone oder Mac eine zusätzliche Software notwendig wäre. Denn die App öffnet direkt auf dem Smart TV einen AirPlay-Empfänger, der von den Apple-Geräten bedient werden kann und somit mehr oder weniger eine native Unterstützung ohne große Basteleien ermöglicht. Die Unterstützung reicht bis zu 4K UHD, sodass ihr auf dem Empfangsdisplay eine höhere Auflösung erreichen könnt, als auf dem streamenden Gerät.
Die App unterstützt viele Protokolle und steht für zahlreiche Plattformen zur Verfügung, sodass sie als echter Medien-Allrounder genutzt werden könnte. Allerdings gibt es vor allem für Google Cast native Möglichkeiten, sodass ihr das zumindest auf dem Smart TV nicht benötigt. Aus diesem Grund bezieht sich auch dieser Artikel nur auf das Streaming vom Apple-Gerät zu Android TV.
Nach der Installation der App ist die Einrichtung sehr schnell durchlaufen, denn ihr müsst lediglich den Zugriff auf die Verbindungen freigeben, ohne die die App ihre Arbeit nachvollziehbarerweise nicht erledigen kann. Anschließend werdet ihr von einer Oberfläche begrüßt, die die einzelnen Verbindungen verwaltet und eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten gibt. Wer es tatsächlich nur als iOS-Empfänger nutzen möchte, was aufgrund der nativen Cast-Unterstützung von Android TV ausreichen sollte, muss auch dort nur einmal drüberschauen und die App bei weiterer Nutzung nur einmal starten.
Die App AirScreen steht kostenlos zum Download zur Verfügung und finanziert sich mit Werbeeinblendungen. Möchtet ihr diese nicht, lässt sich ein Abo abschließen, dass die Werbung entfernt und je nach Paket (Jahr oder Monat, mit Test oder ohne) von 1,69 Euro pro Monat bis 14,99 Euro pro Jahr. Zusätzliche Funktionen erhaltet ihr dadurch nicht.