Google Kontakte: Die Android-App wird aufgeräumt – letzte Kontakte schaffen wohl Platz für Pixel Besties
Rund um die Android-App von Google Kontakte tut sich wieder etwas, denn man schraubt an der Auflistung der favorisierten und hervorgehobenen Kontakte. Jetzt wird eine Änderung ausgerollt, die vermutlich Platz für neue Inhalte schaffen soll, über die wir euch bereits berichtet haben: Die zuletzt hinzugefügten Kontakte schaffen Platz für die Pixel Besties.
Google Kontakte besitzt schon seit längerer Zeit einen Highlights-Tab, der derzeit eher wie ein Lückenfüller aussieht, um die Tab-Navigation mit den notwendigen drei Einträgen zu füllen. Denn nachdem dort zunächst die zuletzt hinzugefügten oder aufgerufenen Kontakte zu sehen waren sowie Geburtstagserinnerungen aufgelistet wurden, hat man das Ganze jetzt auf eine Auflistung der letzten Kontakte beschränkt.
Eine Aufteilung nach „zuletzt hinzugefügt“ und „zuletzt aufgerufen“ gibt es nicht mehr, stattdessen belässt man es bei den zuletzt aufgerufenen Kontakten. Da ein neu hinzugefügter Kontakt stets ebenfalls aufgerufen wird, sind diese dennoch ebenfalls an dieser Stelle zu finden. Die Oberfläche ist damit dennoch nicht unbedingt ausgefüllt, sodass diese Änderung vielleicht Platz für eine neue Organisation der Kontakte schaffen soll.
Wir hatten bereits über die kommenden Pixel Besties berichtet, die die Favoriten von den besten Freunden separieren sollen. Die „Highlights“ wären sicherlich eine passende Stelle um die letzten Konversationen und Erinnerungen mit den besten Freunden hervorzuheben. Bis es soweit ist, könnte es aber noch einige Wochen dauern.
» Google Kontakte: Neue Funktion ‚Pixel Besties‘ kommt – bringt die besten Freunde auf den Homescreen
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter