Google Fotos: Neuer KI-Assistent startet – ‚Ask Photos‘ integriert Gemini-ChatBot in euer Fotoarchiv (Video)
Die Fotoplattform Google Fotos ist ein regelrechter Vorreiter, wenn es um die Nutzung der Künstlichen Intelligenz in den alltäglich genutzten Apps geht. Rund um Gemini hat man sich bisher noch zurückgehalten, doch das soll sich in diesen Tagen ändern: Denn jetzt hat man den Start von Ask Photos angekündigt, das in Form eines KI-ChatBots ganz neue Möglichkeiten bietet, die Bilder im eigenen Stream zu entdecken und in aufbereiteter Form präsentiert zu bekommen.
Wer an Künstliche Intelligenz in den großen Google-Produkten denkt, könnte recht schnell auf Google Fotos kommen. Denn die Fotoplattform zeichnet sich durch seine smarte Bilderkennung, Objekterkennung und Gesichtserkennung aus. Diese wird für die Suchfunktion und die automatische Organisation der Bilder und Videos benötigt, hat rein funktionell aber schon lange kein erwähnenswertes Update mehr erhalten. Das wird sich schon bald für viele Nutzer ändern, denn man wagt den großen KI-Einstieg.
Google hat jetzt den Startschuss für das vor einigen Monaten bereits erstmals gezeigte Ask Photos gegeben, das von eingeladenen US-Nutzern ausprobiert werden kann. Dabei handelt es sich um einen integrierten KI-ChatBot, der mit vielen unterschiedlichen Anfragen und Aufgaben rund um das eigene Fotoarchiv gefüttert werden kann. Die Antworten können je nach Anfrage sowohl aus einzelnen Bildern, Bildersammlungen oder auch zusätzlichen Informationen bestehen.
Mit dem neuen Tool könnt ihr den KI-ChatBot etwa nach den Mottos der letzten Geburtstagspartys eures Kindes fragen. Der Gemini-Foto-Bot wird dies verstehen, euch die Fotos der letzten Geburtstagsfeiern heraussuchen und passend dazu – wenn die KI es erkannt hat – auch das Motto bzw. dominierende Thema angeben. Als weiteres Beispiel nennt man die Anfrage nach den letzten Klettertouren, wobei ihr sowohl die Fotos als auch die jeweilige Location und die Anzahl der bestiegenen Berge erhaltet. Natürlich stets abhängig davon, dass Fotos mit entsprechenden Meta-Informationen (Standortdaten) existieren.
Aber der Gemini-ChatBot in Google Fotos soll nicht nur Bilder zusammenstellen, sondern kann auch die in der Cloud befindlichen Aufnahmen einzeln auswerten und Informationen daraus ziehen. Auf der großen Bühne der Google I/O hatte man etwa gezeigt, wie ihr den Bot nach eurem Autokennzeichen fragen könnt. Dieser durchsucht daraufhin das Archiv nach Fahrzeugen und damit verbunden nach Hinweisen, dass es sich um euer eigenes Auto handelt. Existiert mindestens ein Foto, erhaltet ihr das Kennzeichen als zusätzliches Ergebnis.
Auch die Frage nach dem Ablaufdatum von Gutscheinen kann Gemini euch beantworten, sofern ihr diese fotografiert habt und das entsprechende Detail vorhanden ist. Es sind viele kleine Dinge der visuellen Suche in persönlichen Fotos, die in der Form nur Google Fotos bieten kann. Man betont, dass die Fotos weiterhin privat bleiben, nicht in anderen Google-Produkten und auch nicht vom globalen Gemini verwendet werden. Der große Vorteil gegenüber der normalen Suchfunktion sind die natürlich formulierten Fragen, die direkten Antworten statt nur reiner Bildergebnisse sowie die aufbereiteten Sammlungen.
Ask Google Photos befindet sich nun in einer geschlossenen Testphase. US-Nutzer können eine Einladung anfordern und das Tool anschließend ausprobieren. Bis zum globalen Rollout für alle Nutzer wird es damit wohl noch einige Monate dauern.
» Mehr Infos zu Ask Google Photos
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter