Gemini & Google Kalender: Neue Erweiterung startet für erste Nutzer – bringt zusätzliche Möglichkeiten

google 

Google hat dem KI-ChatBot Gemini vor einigen Monaten die Möglichkeit für Erweiterungen spendiert und ermöglicht es den Nutzern, schneller auf ihre E-Mails, Reisen, YouTube-Videos und andere Dinge zuzugreifen. Jetzt wird die Liste der unterstützten Apps erneut erweitert, denn mit dem Google Kalender gibt es einen interessanten Neuzugang, der einige Möglichkeiten bietet.


gemini erweiterungen

Wir haben euch die Gemini Erweiterungen erst kürzlich ausführlich vorgestellt, mit denen der Zugriff auf das eigene Google-Profil oder auch öffentliche Daten aus Google Maps, Flüge, Hotels, YouTube, YouTube Music oder auch den Workspace-Apps ermöglicht wird. Es war zu erwarten, dass Google die Liste der unterstützten Produkte immer weiter ausbaut und jetzt ist es soweit, dass ein weiterer Neuzugang bei ersten Nutzern auftaucht.

gemini google dienste

Das neueste unterstützte Produkt ist der Google Kalender, der sowohl direkt per „@ Google Kalender“ angesprochen werden oder auch bei einer recht spezifischen Kalenderfrage von selbst aktiv werden kann. Ihr könnt Termine aus eurem Kalender abfragen, beliebige Fragen stellen, Aufzählungen abrufen, neue Termine erstellen und sicherlich noch einiges mehr. Ihr müsst einfach einmal ausprobieren, welche Funktionen der Kalender in Gemini bietet, sobald ihr es erhalten habt.

Es ist übrigens nicht die erste Integration zwischen diesen beiden Produkten. Denn schon im Frühjahr wurde ein Google Kalender-Zugriff für Gemini ermöglicht, allerdings noch ohne Erweiterungen und mit einer Inline-Umsetzung, die eine schnelle Terminerstellung direkt in der Konversationsansicht ermöglichte. Diese Funktion steht noch zur Verfügung, könnte aber mit der Erweiterung verschmolzen werden.

» Ask YouTube: Google startet neuen KI-ChatBot für erste YouTube Premium-Nutzer – so funktioniert es (Video)

» Google Kalender: Geburtstage lassen sich jetzt manuell eintragen – auch ohne Google Kontakte-Anbindung




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket