Google ist dafür bekannt, immer wieder kleine Eastereggs die Produkte zu integrieren, wobei allen voran die Google Websuche eine große Sammlung solcher Späße bereithält. In der Google-App für Android gibt es sogar ein kleines Spiel, das wir aus aktuellem Anlass noch einmal vorstellen möchten: Wer sich im Offline-Modus befindet, kann eine Runde Floaty Cloud spielen – ein abgewandelter Klon von Flappy Bird.
Ohne Internetverbindung macht die Smartphone-Nutzung nur halb so viel Spaß oder ist in den meisten Einsatzgebieten auch gar nicht möglich, denn zahlreiche Apps, Informationsquellen, KI-Funktionen Social Networks und andere Dienste benötigen natürlich Daten aus dem Internet – das gilt wenig überraschend auch für die Google Websuche. In den meisten Fällen steht die Datenverbindung nur temporär nicht zur Verfügung, etwa in etwas größeren Funklöchern oder Orten mit schlechtem Empfang. Damit ihr das Smartphone auch in diesen Momenten nicht aus den Händen geben müsst, haben sich Googles Entwickler etwas einfallen lassen.
Seit einiger Zeit findet sich in der Google-App für Android ein Flappy Bird-Klon, der nur dann aufgerufen werden kann, wenn keine Internetverbindung besteht. Öffnet dazu einfach die Google-App bzw. die Suchleiste und führt eine beliebige Suchanfrage im Flugzeugmodus durch. Ihr werdet darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse bei einer aktiven Verbindung nachgeladen werden und ihr euch daran auch per Benachrichtigung erinnern lassen könnt. Neben dieser Meldung gibt es aber auch ein kleines Icon, das trotz Animation eher unscheinbar wirkt. Bis ihr einmal darauf tippt.
So lässt sich Floaty Cloud spielen
Schaltet das Smartphone in den Flugzeugmodus und gebt eine beliebige Suchanfrage in die Google-App ein. Ihr erhaltet eine Fehlermeldung, die mit einer Wolken-Grafik versehen ist, die schon auf das an dieser Stelle verfügbare Spiel hinweist. Daher nun anschließend auf das animierte Wolken-Icon tippen und schon geht es los.
Der Flappy Bird-Klon trägt keinen Namen, wurde von der Community aber als „Floaty Cloud“ getauft – und ich denke, dass das eine sehr passende Bezeichnung ist. Ziel des Spiels ist es, einfach so lange wie möglich zu überleben und dementsprechend viele Punkte zu sammeln. Die Spielfigur bietet lediglich eine Aktion an – nämlich mit einem Touch auf das Display nach oben zu steigen. Je länger ihr auf das Display tippt, desto höher fliegt die Figur. Ansonsten arbeitet die Schwerkraft und die Figur sinkt nach unten. Ihr müsst also ständig auf das Display tippen, damit die Figur nicht den unteren oder oberen Displayrand berührt.
Das ist aber natürlich nicht alles, denn in klassischer Jump’n’run-Manier tauchen von rechts ständig neue Gegner in Form von Wolken auf. Diese Wolken können verschiedene Größen und Darstellungen haben, sind aber grundsätzlich nicht mehr oder weniger gefährlich als die zahlreichen Brüder. Ihr dürfte die Wolken nicht berühren und müsst diesen einfach nur ausweichen. Die Spielgeschwindigkeit nimmt natürlich im Laufe der Zeit zu, der Schwierigkeitsgrad ist aber relativ lange Zeit recht niedrig. Klingt einfach, macht aber wirklich Spaß und ist ein netter Zeitvertreib für die Internet-lose Phase.
Selten hat man sich dann so sehr geärgert, dass die Internetverbindung wieder da ist 😉