Ask YouTube: Google startet neuen KI-ChatBot für erste YouTube Premium-Nutzer – so funktioniert es (Video)

youtube 

Google setzt derzeit stark auf KI-ChatBots und integriert diese auch abseits der Gemini-Plattform in weitere Produkte: Jetzt hat man den Start von Ask YouTube angekündigt, das in diesen Tagen für erste Premium-Abonnenten zur Verfügung stehen wird. Der Button ist nach der Aktivierung unter jedem Video zu finden und kann beliebige Fragen zum Inhalt des jeweiligen Videos beantworten.


ask youtube

Der Rollout von Googles Ask-Produkten geht weiter: Nach Ask Google Photos und Ask YouTube Music gibt es jetzt das neue Ask YouTube. Dahinter verbirgt sich ein KI-ChatBot, der mit einem Tap auf den ASK-Button unter einem Video gestartet werden kann und sich vollständig auf dieses bezieht. Nutzer können in der gewohnten Konversationsansicht beliebige Fragen zum Inhalt stellen.

Im obigen Video könnt ihr das neue Tool im Einsatz sehen, das ähnlich aufgebaut ist wie die gleichnamigen Produkte in Fotos und YouTube Music. Die Funktion selbst ist übrigens nicht ganz neu, denn schon jetzt könnt ihr auch im Gemini-ChatBot einfach die URL zu einem YouTube-Video angeben und nach einer Inhaltszusammenfassung oder ähnlichem bitten. Mit dem Ask-Button wird diese Funktion direkt an die Quelle gebracht und es ist davon auszugehen, dass man den Funktionsumfang schnell ausbauen wird.

Ask YouTube startet zunächst nur für US-Nutzer mit Premium-Abo. Die Einschränkung auf Premium-Nutzer wird wohl noch länger erhalten bleiben, die regionale Einschränkung hingegen aufgrund der angesprochenen Verfügbarkeit in Gemini wohl nur von kurzer Dauer sein. Innerhalb von Gemini ist das Ganze übrigens auch ohne Premium-Abo nutzbar.

» YouTube Music: Synchronisierung der Wiedergabeliste wird ausgerollt – gleiche Queue auf vielen Geräten

» YouTube Premium wird teurer: Google erhöht Abopreis in vielen europäischen Ländern um bis zu 50 Prozent

Letzte Aktualisierung am 23.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!