Android 15: Das ist die neue Cooldown-Funktion – soll lästige Benachrichtigungsflut eindämmen (Screenshots)
Mit Android 15 bringt Google wieder einige Veränderungen in das Benachrichtigungssystem und bringt dabei endlich eine Funktion, die sich schon seit langer Zeit in Entwicklung befindet: Mit dem neuen Feature der „Cooldown Notifications“ sollen Nutzer vor lästigen Benachrichtigungen bewahrt werden, die im Sekundentakt aufploppen können. Diesen gönnt man bis zu zwei Minuten Pause.
Google hat immer wieder versucht, die Masse an Benachrichtigungen in den Griff zu bekommen, die täglich auf die Android-Nutzer einprasseln – wobei man da natürlich den automatisierten Gratwandel zwischen Informationen und Spam schaffen muss. Sei es mit den Benachrichtigungskanälen, alternativen Kategorisierungen, Vorfilter oder der Haudrauf-Methode „Bitte nicht stören“. Jetzt geht man die Thematik ein wenig anders an und will dafür sorgen, dass die Nutzer nicht von zu vielen schnell aufeinanderfolgenden Benachrichtigungen belästigt werden sollen. Zu diesem soll es mit einem der nächsten Releases eine Cooldown-Funktion geben.
In obiger Animation könnt ihr sehen, wie dieses Feature ab der kommenden Version funktionieren soll. Es geht vor allem darum, viele kurz aufeinanderfolgende Benachrichtigungen zu unterbinden. Etwa, wenn eine Person im Messenger mal wieder sehr viele kurze Meldungen nacheinander schickt, statt diese in eine Nachricht zu packen. Man könnte es auch Emoji-Spam nennen. Ab der dritten Meldung wird der Benachrichtigungston heruntergeschraubt und es werden auch keine weitere Benachrichtigung eingeblendet. Dennoch können diese jederzeit per Herunterziehen der Leiste abgerufen werden.
Die Cooldown-Phase läuft für genau zwei Minuten und gilt nur für die zusammenhängenden Benachrichtigungen. Das neue Feature findet sich in Android 15 QPR1 und dürfte mit dem erwarteten Android 15 Feature Drop im Dezember ausgerollt werden.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-15 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter