Google wird in Kürze die neuen Pixel Watch 3-Smartwatches auf den Markt bringen, mit denen zukünftige Nutzer hoffentlich lange Freude haben werden – wenn nicht ein Missgeschick geschieht. Wie Google jetzt offiziell bestätigt hat, wird sich die Smartwatch auch in der dritten Generation nicht reparieren lassen, sondern muss bei jedem Problemchen komplett ausgetauscht werden.
Kurz nach dem Verkaufsstart der ersten Pixel Watch hatte Google bekannt gegeben, dass es für die Smartwatch kein Reparaturprogramm geben wird, sondern man defekte Geräte im Rahmen der Garantie einfach austauscht. Bei der zweiten Generation hatte sich dies fortgesetzt und wie man jetzt mitgeteilt hat, ist das auch bei den Pixel Watch 3-Modellen der Fall. Ganz egal, um welche Art von Schaden es sich handelt: Eine Reparatur ist nicht vorgesehen.
Vom Displaybruch über eine schwache Batterie bis hin zu Problemen mit internen Komponenten oder vielleicht auch den äußeren Bauteilen gibt es offiziell weder Ersatzteile noch einen Reparaturservice. Nutzer, die eine Reparatur benötigen würden, müssen sich bezüglich eines Austauschs an Google wenden. Es ist nicht zu erwarten, dass sich das im Laufe des Smartwatch-Lebens ändern wird, sodass auch die Pixel Watch 3 als unreparierbar gilt.
Warum Google es nicht schafft, wenigstens einige Komponenten zu reparieren, lässt sich nicht sagen. Gerade für ein Unternehmen, das so sehr auf Nachhaltigkeit setzt und jedes eingesparte Mikrogramm Plastik feiert, sollte es eigentlich besser machen. Vielleicht gibt es technische Hürden, das mag sein, aber andere Smartwatch-Hersteller schaffen es auch und Google hat von Beginn an die volle Kontrolle über den internen Aufbau der Geräte. Bleibt zu hoffen, dass sich das mit der vierten Generation ändert.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-16 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!