GoogleWatchBlog

Pixel Kamera: Google erklärt sensationelles Update – neue Komponenten und optimierter Unterbau für Pixel 9

» Web-Version «

Google spendiert der Pixel Kamera in jedem Jahr größere Updates in Form von neuen Softwaretricks, mit denen alles aus der verbauten Hardware herausgeholt wird. Bei den Pixel 9-Smartphones durften auch die Ingenieure mal wieder ran, denn Google spendiert den Geräten neue Kamera-Komponenten sowie einen verbesserten Unterbau.


Wir haben euch bereits die neuen magischen Kameratricks der Pixel 9-Smartphones gezeigt, die wenig überraschend auf KI basieren und bei Bedarf fehlender Bildelemente einfach generieren. Doch irgendwann stößt auch die KI an ihre Grenzen, sodass in diesem Jahr mal wieder im Unterbau nachgelegt werden musste – und das hat man diesmal sowohl auf Seiten der Hardware als auch der Software getan.

Neue Bildverarbeitung
Um möglichst viel aus den Bildern herauszuholen, sollten auch die Rohaufnahmen bereits eine sehr gute Qualität und die entsprechenden Voraussetzungen haben. Aus diesem Grund hat man die „Image Pipeline“ in diesem Jahr deutlich verbessert und zum Teil ganz neu entwickelt. Dabei handelt es sich um den Kanal, der die Informationen des Kamerasensors verarbeitet. Man erhofft sich davon noch bessere „true-to-life-photos“. Also realistische Bilder.

Das Update optimiert unter anderem die Belichtung, die Tonwertzuordnung, die Bildschärfe, den Kontrast und weitere grundlegende Dinge. Aber auch Dinge wie Texturen, Schatten und Hauttöne sollen sich in Alltagsszenen besser einfangen lassen. Die eigentlichen nutzergerichteten Kamera-Algorithmen haben dadurch eine bessere Basis. Und damit auch diese Pipeline eine bessere Basis hat, werden viele Kamera-Komponenten ausgetauscht.




Deutlich verbesserte Kamerasensoren
Obige Grafik aus der Leak-Phase zeigt die von Googles Marketing beschriebenen Änderungen sehr gut auf einen Blick. Man spricht von einem „erstklassigen Dreier-Kamerasystem auf der Rückseite, das die besten Fotos und Videos aller Zeiten auf einem Pixel“ anfertigen kann. Die Zoom-Kamera bietet 5-Fach Vergrößerung, 48 Megapixel und einen verbesserten Sensor sowie einen optimierten Autofokus – selbst bei schwachem Licht. Die Frontkamera verfügt über 42 Megapixel.

Das Pixel 9 Pro Fold verfügt über ein ultradünnes fortschrittliches Dreifach-Rückkamerasystem inklusive Ultraweitwinkelkamera. Außerdem lassen sich mit diesem großartiges Selfies und 4K-Videos mit 60 FPS aufnehmen. Das Pixel 9 verfügt über unglaubliche Haupt- und Ultraweitwinkelkameras, wobei letztes 110 mehr Licht einsammelt und bis auf zwei Zentimeter genau fokussieren kann, was ein kristallklares Bild bei schwachem Licht und atemberaubende Makrofotos-Aufnahmen ermöglicht.

„beste aller Zeiten“, „ultradünn“, „großartige Selfies“, „unglaubliche Kamera“, „atemberaubend“ – Googles Marketing ist nun auch in diesem Bereich in die Apple-Schule gegangen 🙂

» Pixel Kamera: Das sind die neuen magischen Funktionen und Kameratricks der Pixel 9-Smartphones (Galerie)

Pixel 9 vorbestellen + Speicher-Upgrade + 200 Euro Ankaufprämie: Amazon | Saturn | Media Markt
(Partnerlinks, vielen Dank für eure Unterstützung!)

Letzte Aktualisierung am 2024-11-16 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren