Pixel 9-Smartphones: Rooten lässt viele KI-Funktionen verschwinden – Google blockiert den Download
Google hat vor wenigen Tagen die ersten Pixel 9-Smartphones auf den Markt gebracht, die sich sowohl durch aktualisierte Hardware-Komponenten als auch zahlreiche neue KI-Funktionen auszeichnen. Wie sich jetzt in einem Testlauf und auf Basis mehrerer Nutzerberichte zeigt, gehen die meisten dieser KI-Funktionen verloren, wenn der Bootloader der Smartphones entsperrt bzw. das Gerät gerootet wird.
Es gab Zeiten, in denen es für einige Nutzer eine Selbstverständlichkeit war, den Bootloader eines Smartphones zu entsperren, um tiefere Eingriffe vornehmen oder auch ein CustomROM installieren zu können. Das hat sich heute ein wenig geändert, aber die Möglichkeit ist nach wie vor gegeben und es dürfte noch genügend Nutzer geben, die diesen Schritt gehen. Bei den Pixel 9-Smartphones solltet ihr darauf aber vielleicht verzichten.
Denn mehrere Nutzer melden, dass die meisten neuen KI-Funktionen verloren gehen, sobald der Bootloader entsperrt wird. Der tief integrierte AICore wird nach der Entsperrung die benötigten Komponenten nicht herunterladen. Es gehen Funktionen verloren wie Pixel Screenshots, die KI-Berichte in der Wetter-App, Call Notes und weitere Dinge, die lokal auf dem Smartphone ausgeführt werden.
Ein ähnliches Verhalten kennt man seit langer Zeit von Payment-Apps und Banking-Apps, bei denen dieses Verhalten aufgrund von Sicherheitsbedenken nachvollziehbar erscheint. Beim AICore hingegen dürfte es Google einfach darum gehen, den Zugriff auf die lokale Gemini-KI zu unterbinden. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich das eines Tages ändern wird, denn dafür ist die Bedeutung eines entsperrten Bootloaders heute einfach nicht mehr groß genug.
Gute Nachricht: Wird der Vorgang rückgängig gemacht, kehren auch die KI-Funktionen wieder zurück.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Rooten, Mache ich nur bei älteren Handys, wenn da kein aktuelles Betriebssystem mehr gibt Wie zum Beispiel das Pixel drei XL dort habe ich jetzt trotzdem aktuelles Android 14 drauf.