GoogleWatchBlog

Google Fitbit: Das Aus für Sense und Versa – Fitbit wird keine Smartwatches mehr auf den Markt bringen

» Web-Version «

Google hat vor einer Woche die Pixel Watch 3 vorgestellt, mit der bereits die dritte Generation der Smartwatch-Linie auf den Markt kommt, die natürlich auch in Konkurrenz mit der Schwestermarke Fitbit tritt. Das wird aber nicht mehr lang so bleiben, denn wie Google jetzt angekündigt hat, wird es keine neuen Smartwatches aus dem Hause Fitbit mehr geben.


Die Übernahme von Fitbit durch Google liegt jetzt schon einige Jahre zurück und dennoch hat sich bis heute in puncto Zusammenführung der Portfolios kaum etwas getan: Es gibt weiterhin Fitbit und Google Fit. Fitbit nutzt weiterhin kein WearOS und beide Marken stellen Smartwatches her. Letztes wird aber bald nicht mehr gelten, denn Google hat nun offiziell angekündigt, dass Fitbit keine neuen Smartwatches mehr auf den Markt bringen wird.

Im Statement heißt es, dass die Pixel Watch die einzige Smartwatch-Marke im Google-Portfolio bleiben wird und die aktuellen Generationen der Fitbit Versa und Fitbit Sense die jeweils Letzten sein werden. Beide Smartwatches bleiben weiter im Verkauf und ob es bereits einen Produktionsstopp gegeben hat, hat der Google-Sprecher nicht verraten. Fitbit soll sich ausschließlich auf den Bereich der Fitnesstracker konzentrieren und keine Pixel Watch-Konkurrenz mehr darstellen.

Dieser Schritt klingt nachvollziehbar und ist längst überfällig – ich hatte das hier im Blog schon vor gut zwei Jahren prognostiziert. Fraglich allerdings, ob Fitbit noch eine lange Zukunft hat oder dies nur der erste Schritt hin zum Aus des Unternehmens ist. Denn die Fitnesstracker haben für Google keine Bedeutung, ganz anders als das Ökosystem Fitbit, das ein wichtiger Bestandteil der Pixel Watch ist.

» Fitbit Premium: Peloton-Kurse als neuer Gratis-Vorteil – Unternehmen verkünden mehrjährige Partnerschaft

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren