Google Chrome: Neue KI-Funktion für die Adressleiste kommt – Browserverlauf mit Fragen durchsuchen

chrome 

Der Browser Google Chrome erhält einen ganzen Schwung neuer KI-Funktionen, die die alltägliche Nutzung vereinfachen sollen. Heute stellen wir euch die auf den ersten Blick am wenigsten aufregende, aber vielleicht stärkste Neuerung vor, die in Kürze für erste Nutzer ausgerollt wird: Der Browserverlauf lässt sich über die Adressleiste mit natürlichen Worten durchsuchen, selbst mit Fragestellungen.


chrome ki

Schon seit dem Start von Google Chrome ist es üblich, dass die Adressleiste im Browser viel mehr kann, als nur URLs zu zeigen und entgegenzunehmen. Es begann mit Suchbegriffen und wurde im Laufe der Jahre um den Suchverlauf erweitert, um Einstellungsmöglichkeiten, kann in einigen Kategorien Fakten zeigen und mehr. Jetzt wird eine neue KI-Funktion ausgerollt, mit der sich der eigene Browserverlauf durchsuchen lässt, ohne dass ihr einen Teil der URL oder des Titels kennen müsst. Stattdessen reicht eine einfache Anfrage.

google chrome history ki

Im Beispiel ist zu sehen, dass ihr die Adressleiste nach einem Ice Cream-Shop fragen könnt, nach dem ihr letzte Woche gesucht habt. Es gibt also die zeitliche Einschränkung sowie die Kategorisierung, die vom Browser erkannt wird. Ob dabei nur die Meta-Informationen durchsucht werden oder auch die Inhalte einer Webseite, lässt sich vor dem Rollout noch nicht sagen. Da man es nicht ausführlich gezeigt hat, dürften es wohl eher grobe Meta-Daten sein, aber der erste Schritt zu einer umfangreicheren Suche ist getan.

Das kann im Browser sehr praktisch sein, könnte das größere Potenzial aber auch dann entfalten, wenn die Daten dieser Funktion von Gemini oder der Google Websuche verwendet werden können. Das neue Feature wird in den nächsten für US-Nutzer ausgerollt und soll bald für weitere Sprachen und Regionen angeboten werden.

» Google Chrome & Google Lens: Mächtige KI-Analyse startet im Browser – ‚Circle to Search‘ für den Desktop

» Google Chrome: Neue KI-Funktion für Onlineshopper kommt – vergleicht Produkte aus mehreren Tabs

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket