Google Chrome: Großes KI-Update für den Browser – bringt Lens-Analyse, Produktvergleich und mehr

chrome 

Natürlich kommt auch der Browser Google Chrome nicht um die Künstliche Intelligenz herum und hat in den letzten Tagen einen ganzen Schwung neuer KI-Features erhalten. Diese sind im Gegensatz zu den bisherigen Umsetzungen deutlich sichtbar. Die jüngste Update-Welle bringt Google Lens tief in den Browser, integriert eine starke Suchfunktion für den Browserverlauf sowie einen Tab-Vergleich, der hauptsächlich für Onlineshopper interessant ist.


chrome ki

Google integriert die KI-Funktionen jetzt deutlich sichtbarer in alle Produkte, als das bisher der Fall gewesen ist. Denn spätestens seit Gemini (früher Bard) muss KI sichtbar sein und auch solche bezeichnet werden, um die Nutzer von den neuen Funktionen zu überzeugen – zumindest scheint man das bei Google noch so zu sehen. Wir haben euch die neuen KI-Features in Google Chrome bereits ausführlich vorgestellt und hier findet ihr eine schnelle Zusammenfassung.

Google Lens als ‚Circle to Search‘

Mit einer neuen, von ‚Circle to Search‘ inspirierten, Funktion haben Nutzer die Möglichkeit, einen beliebigen Bereich einer Webseite auszuwählen und diesen zur Auswertung an Google Lens zu senden. Die Ergebnisse werden in einer Seitenleiste geöffnet und dort gleich verwendet werden. Im obigen Video könnt ihr die neue Funktion bereits sehen, die in den nächsten Tagen ausgerollt werden soll.

» Alle Infos zu ‚Circle to Search‘ in Google Chrome




Tab-Vergleich für Onlineshopper

google chrome tab compare

Mit dieser neuen Funktion lassen sich die Inhalt aus mehreren Tabs miteinander vergleichen. Die KI sucht nach strukturierten Informationen oder stellt diese selbst zusammen, um diese mit den Inhalten aus weiteren Tabs vergleichbar zu machen. Hauptsächlich soll das für den Produktvergleich in Onlineshops genutzt werden.

» Alle Infos zum smarten Tab-Vergleich

Browserverlauf smart durchsuchen

google chrome history ki

Der Browserverlauf lässt sich direkt aus der Adressleise heraus durchsuchen. Was bisher nur per URL- oder Titel-Bestandteil möglich war, kann zukünftig (zuerst auf US-Englisch) auch Fragen verstehen. Im Beispiel ist zu sehen, dass ihr die Adressleiste nach einem Ice Cream-Shop fragen könnt, nach dem ihr letzte Woche gesucht habt.

» Alle Infos zur Suchfunktion im Browserverlauf

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 3.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket