GMail & Gemini: Neue Integration wird ausgerollt – KI durchsucht den Posteingang (Screenshots)

mail 

Google hat schon vor längerer Zeit damit begonnen, den KI-ChatBot Gemini in die E-Mail-App GMail zu integrieren, wobei man sich zunächst auf die Arbeit mit einzelnen E-Mails konzentriert hat. Jetzt wird eine neue Gemini-Funktion für den Posteingang ausgerollt, mit der ihr diesen dynamisch mit mehreren Einschränkungen filtern könnt.


gmail logo

Die Integration von Gemini in GMail geht weiter: Nachdem der KI-ChatBot bereits E-Mails zusammenfassen oder auch eigene verfassen kann, will man jetzt den Posteingang erobern: Direkt im Posteingang der Android-App gibt es jetzt einen neuen Gemini-Button, mit dem sich die E-Mails filtern lassen. Gemini wird eine Reihe von Filtern vorschlagen, die Nutzer können aber auch eigene Angaben machen und sich somit nur die gesuchten Mails anzeigen lassen.

gmail gemini

Natürlich darf man die Frage stellen, worin sich diese GMail-Funktion von den bisherigen GMail-Filtern unterscheidet, denn bekanntlich verfügt die App seit jeher über eine starke Suchfunktion. Und in den allermeisten Fällen tut Gemini nicht mehr, als diese Filter anzuwenden. Der Unterschied ist der, dass jetzt „Gemini“ und „KI“ draufsteht, was bisher auch ohne ganz wunderbar funktioniert hat. Bleibt zu hoffen, dass GMail sich nicht von der manuellen Nutzung dieser Filter verabschiedet.

Zunächst wird Gemini für GMail für Android-Nutzer ausgerollt, während sich iOS-Nutzer noch wenige Wochen gedulden müssen. Eine entsprechende Umsetzung für den Desktop gibt es bisher noch nicht, aber auch das wird nur eine Frage der Zeit sein.

» GMail: So könnt ihr E-Mails für lange Zeit zurückholen – vertrauliche E-Mails bringen einige Zusatzfunktionen

» Gemini Gems: Google startet personalisierte KI-Experten – spezialisierte ChatBots für jeden Themenbereich

[Google Workspace Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket