GoogleWatchBlog

Gemini Gems: Google startet personalisierte KI-Experten – spezialisierte ChatBots für jeden Themenbereich

» Web-Version «

Großes und vielleicht richtungsweisendes Update für Gemini. Wenige Monate nach der ersten Ankündigung hat Google jetzt den Rollout für die Gemini Gems angekündigt, die vom Start weg auch für deutsche Nutzer angeboten werden. Bei den Gemini Gems handelt es sich um personalisierte Experten, die von den Nutzern gezielt angesprochen werden können.


gemini logo

Der KI-ChatBot kann sehr einfach in andere Rollen schlüpfen. Dazu müsst ihr einfach nur die Anforderung eingeben, dass ihr eine Antwort aus der Perspektive von Person XY oder Beruf AZ haben möchtet. Diese Anforderung müsst ihr allerdings jedes Mal erneut eingeben, denn Gemini wird sich das nicht merken. In diese Lücke sollen jetzt die Gemini Gems springen, die schon vor einigen Monaten erstmals angekündigt wurden.

Bei Gems handelt es sich um personalisierte Agenten, die von den Nutzern sehr einfach per üblicher Texteingabe erstellt werden können. Ihr könnt euch ein Gem erstellen, diesem eine oder mehrere Fachrichtungen und auch einen Namen geben. Zusätzlich könnt ihr dem Gem Informationen oder bestimmte Umstände mitteilen, die von diesem gespeichert werden. Ihr erschafft euch also eine Riege von Experten, die im Laufe der Zeit immer zielgerichtetere Antworten geben können.

Gems können dabei als Experten für Themen fungieren oder können auf spezifische Ziele hin optimiert werden. Schreibt einfach eine Anleitung, wie sich euer Gem verhalten soll, gebt ihm einen Namen und chattet dann mit ihm, wann immer ihr wollt. Mit Gems könnt ihr euch ein Team von Experten zusammenstellen, das euch dabei unterstützt, ein anspruchsvolles Projekt zu durchdenken, Ideen für eine bevorstehende Veranstaltung zu sammeln oder die perfekte Überschrift für einen Social-Media-Beitrag zu schreiben. Euer Gem kann sich auch eine Vielzahl von detaillierten Anweisungen merken, damit ihr Zeit bei langwierigen, sich wiederholenden oder schwierigen Aufgaben sparen könnt.




Vorgefertige Gems

  • Eine Lernhilfe, die euch dabei unterstützt, komplexe Themen herunterzubrechen, damit sie leichter verständlich sind.
  • Ein kreativer Partner für mehr Inspiration – von frischen Ideen für eine Themenparty bis hin zum perfekten Geschenk für einen bevorstehenden Geburtstag.
  • Ein Karriereberater, um euer volles Potenzial zu entfalten und euch dabei mit konkreten Vorschlägen zu helfen, eure Karriereziele zu erreichen.
  • Ein Schreibassistent, damit ihr euren Schreibstil durch klares, konstruktives Feedback verbessern könnt – von der Grammatik bis zum Textaufbau.
  • Ein Coding-Assistent, zum Verbessern eurer Programmierkenntnisse und um euch beim Erstellen von Projekten zu unterstützen.

Um den Einstieg zu erleichtern, hat Google eine Reihe von Gems erstellt, die für alle Nutzer zur Verfügung stehen und zeigen, was mit diesen möglich ist. Ein Limit für die Gems scheint es nicht zu geben, sodass ihr euch eine große Truppe zusammenstellen könnt – wenn das denn überhaupt benötigt wird. Laut den damaligen Leaks könnte es zukünftig auch möglich sein, einen solchen Experten für andere Nutzer freizugeben – aber soweit ist es noch nicht.

Der Rollout von Gemini Gems startet jetzt für alle Nutzer sowohl am Desktop als auch in den Gemini-Apps. Es kann aber noch eine Weile dauern, bis dieser tatsächlich bei allen Nutzern angekommen ist.

» Gemini: Google startet neuen Bildgenerator Imagen 3 in Deutschland – höhere Qualität und mehr Funktionen

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren