Google setzt seit längerer Zeit auf Passkeys, die durch eine breite Unterstützung im Chrome-Browser und in Android bereits von vielen Millionen Nutzern als Passwort-Nachfolger genutzt werden – zumindest bei den Plattformen, bei denen es möglich ist. Jetzt wird ein visuelles Update für die Android-Version des Chrome-Browsers ausgerollt, das die Auswahl der hinterlegten Daten noch komfortabler machen soll.
Der Chrome-Browser für Android unterstützt natürlich nicht nur Passwörter zum automatischen Ausfüllen der Formularfelder, sondern auch die Passkeys. Nutzer können je nach Verfügbarkeit aus einer Reihe von hinterlegten Zugangsdaten wählen, so wie ihr das auf den folgenden Screenshots sehen könnt. Auf der linken Seite ist die alte Version zu sehen, wie es sich seit dem Start des Passwort-Passkey-Mixes zeigt. Jetzt hat man ein visuelles Update angekündigt.
Auf dem rechten Screenshot ist die neue Oberfläche zu sehen, die nicht mehr von den Play Services angeboten wird, sondern von der Chrome-internen Funktion. Es wird standardmäßig der zuletzt und am häufigsten genutzte Passkey ausgewählt, sodass ein Tap auf den Fortfahren-Button den Login startet. Für mehr Auswahl gibt es die Login-Optionen, hinter denen sich alle weiteren Möglichkeiten verbergen, die ebenso einfach ausgewählt werden können. Visuell auf jeden Fall schicker als die vorherige Variante.
Auch wenn die Funktion intern an anderer Stelle abgewickelt wird, kommen die Zugangsdaten natürlich weiterhin aus dem Google Passwortmanager, in dem alle Passwörter und Zugangsdaten hinterlegt werden können.
[Google Chrome Developers Blog]