Google dürfte in wenigen Tagen eine neue Google Wetter-App veröffentlichen, die zuerst auf den Pixel-Smartphones starten soll. Es handelt sich tatsächlich um die erste Wetter-App überhaupt aus dem Hause Google und scheint auf den ersten Blick eine angenehme Oberfläche zu bieten. Wer möchte, kann die App schon jetzt direkt herunterladen und auf jedem Android 14+ Smartphone ausprobieren.
Die neue Google Wetter-App ist da! Also fast, denn bisher ist die lange erwartete App zwar noch nicht offiziell gestartet, kursiert aber als APK-Datei, die auf allen Android-Smartphones ab Android 14 installiert werden kann. Die App trägt die schlichte Bezeichnung „Wetter“ und dürfte wohl parallel zu den Pixel 9-Smartphones starten, deren Release wir für Ende August erwarten. Es ist tatsächlich die erste eigenständige Wetter-App aus dem Hause Google, denn alle bisherigen Anlaufstellen waren in die Google-App oder andere Apps integriert.
Die Oberfläche von Google Wetter orientiert sich grafisch an der neuen Wetter-Oberfläche in der Google-App, hält aber dennoch eine eigene Identität und viele zusätzliche Möglichkeiten bereit. Das Design ist modern gehalten und lässt die einzelnen Wetterberichte Widget-ähnlich über der Oberfläche schweben. Das gilt nicht nur grafisch, sondern auch funktionell: Denn alle Berichte lassen sich beliebig an eine andere Stelle schieben oder in eine andere Reihenfolge bringen. Die einzige Ausnahme ist die stündliche Vorhersage.
Auf den Screenshots in diesem Artikel könnt ihr die neue App sehen, wie sie sich jetzt bei vielen Nutzern präsentiert. Wie ihr sehen könnt, wird auch der Hintergrund entsprechend angepasst.
Die App unterstützt nicht nur die direkte Darstellung sowie die Homescreen-Widgets, sondern bietet auch Benachrichtigungen. Wer möchte, kann sich über bevorstehende Änderungen wie etwa erwarteter Regen, erwarteter Schnee, heftige Winde und ähnliche Dinge per Benachrichtigung informieren lassen. Auch eine tägliche Benachrichtigung am Abend über das Wetter des nächsten Tages lässt sich optional aktivieren.
Laut dem Leaker dürfte die Wetter-App zukünftig mit weiteren Funktionen wie etwa einer Wetterkarte ausgestattet werden. Dass man nach so vielen Jahren eine eigenständige App herausbringt, deutet auch auf größere Updates und Pläne hin, die man mit dieser Neuerscheinung verfolgt.
Google Wetter herunterladen
Wer möchte, kann die App schon jetzt als APK-Datei herunterladen und auf jedem Android-Smartphone installieren, das mindestens mit Android 14 unterwegs ist.
Letzte Aktualisierung am 2024-10-27 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!