Android: Google Chrome vibriert jetzt bei Reload-Geste – haptisches Feedback für ‚Pull-to-Refresh‘

chrome 

In der Android-Version von Google Chrome gibt es nur selten größere Veränderungen, denn sowohl die Oberfläche als auch der eingeschränkte Funktionsumfang lassen kaum größere Sprünge zu. Jetzt gibt es dennoch ein interessantes Update, das sich erst bei Nutzung des Features zeigt: Wird das sogenante Pull-to-Refresh genutzt, lässt der Browser das Smartphone leicht vibrieren.


pull down to refresh

Viele Nutzer werden die Geste Pull-to-Refresh kennen. Diese kann sowohl von Webseiten selbst, vom Browser oder zum Teil auch innerhalb anderer Apps umgesetzt sein und ist zum Teil zu selbstverständlich wie Pinch-to-Zoom. Bei Pull-to-Refresh handelt es sich um die Geste, bei der ihr der Inhalt vom oberen Rand des Displays ein wenig herunterzieht und dadurch eine Aktualisierung erzwingt. Man könnte es auch als Rückwärts-Scrollen bezeichnen.

Ich denke, dass diese Funktion nicht nur absichtlich genutzt wird, sondern auch immer wieder versehentlich ausgelöst wird. Google Chrome für Android wird das nicht verhindern, soll die Nutzer aber per haptischem Feedback darauf hinweisen, dass diese ausgelöst wurde. Konkret wird der Browser kurz und leicht vibrieren, um die ausgelöste Aktion zu beschreiben. Weiterhin gibt es die kurze Animation, die diesen Vorgang anzeigt.

Was meiner persönlichen Meinung nach noch wichtiger wäre: Dass sich diese Aktion, auch nach dem erfolgten Reload, noch für wenige Sekunden rückgängig gemacht lässt. Denn wie oft haben sich schon Formularfelder geleert, waren Fortschritte verschwunden oder Ähnliches, weil man mal wieder zu hektisch gescrollt hat? Dürften sicherlich viele Nutzer kennen. Das neue Feature wird jetzt mit Google Chrome für Android 128 ausgerollt.

» Google Chrome 128 ist da! Optimierter Zoom für alle Elemente, Keyframe-Details und Ruby-Verbesserungen

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket