Android: Gemini verdrängt Google Assistant – wird zum Standard auf den Pixel 9-Smartphones

google 

Der Google Assistant gehört seit vielen Jahren zu den Standard-Apps auf Android-Smartphones und kann daher ganz ohne zusätzlichen Download sehr einfach genutzt werden. Bei den Pixel 9-Smartphones wird das nicht mehr der Fall sein, denn auf diesen ist laut der Ankündigung nun Gemini der Standard-Assistent. Eine große Überraschung ist das natürlich nicht.


google assistant bard gemini

Schon seit dem Start der Gemini-App für Android in diesem Frühjahr kann der Google Assistant durch den neuen KI-ChatBot ersetzt werden. Der Google Assistant steht zwar weiterhin zur Verfügung, lässt sich aber nicht mehr über das Mikrofon-Icon oder den Zuruf „Hey Google“ aufrufen. Es ist absolut keine Überraschung, dass Google natürlich Gemini als Standard-Assistant auf möglichst vielen Smartphones sehen möchte – und da geht man jetzt mit gutem Beispiel voran.

In der Ankündigung heißt es, dass nun Gemini der Standard-Assistent auf den Pixel 9-Smartphones ist. Ein Wechsel zum Google Assistant dürfte wohl weiterhin möglich sein, aber das werden nur die wenigsten Nutzer überhaupt in Erwägung ziehen. Bei Google hofft man natürlich, dass die Nutzer anschließend ein Advanced-Abo per Google One AI Premium abschließen und somit den KI-ChatBot monetarisieren. Weil man Pixel 9-Nutzer dies bis zu zwölf Monate kostenlos bietet, hatte ich bereits von einer anderen Form der „Gemini-Abofalle“ geschrieben.

Google schreibt, „Wir sind heute an einem Wendepunkt angekommen, an dem wir davon überzeugt sind, dass die Nützlichkeit eines KI-basierten Assistenten dessen Herausforderungen bei weitem überwiegt.“ und macht damit ganz klar, wohin die Reise geht. Gemini dürfte nicht nur noch tiefer in Android/Pixel integriert werden, sondern im Laufe der nächsten Jahre wohl unverzichtbar werden. Ob die Nutzer wollen, oder nicht.

» Google Assistant & Gemini: Beide KI-Assistenten sollen bestehen bleiben – Google macht es wieder kompliziert

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 12.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Gemini verdrängt Google Assistant – wird zum Standard auf den Pixel 9-Smartphones"

  • Ich hab Gemini ca. einen halben Tag lang getestet und bin zum Assistent zurück.
    Der Assistant ist zwar oft nicht mal in der Lage, ein klar formuliertes Datum bei einer gesprochen Erinnerungseingabe richtig zu verstehen/umzusetzen.
    Aber Gemini nervt einfach nur. Ellenlange, oft am Thema vorbeigehende Vorträge, gefolgt von (schriftlich) jedes Mal einem „vergiss aber nicht, Du kannst Dich auf nichts verlassen, was ich sage, weil ich noch dumm bin“ Disclaimer. Egal was man sehen will (bei mir war es das Abendprogramm im TV und die „Sonntagsfrage“ zu den Wahlen) : mit dem Google Assistant war ich sofort da, bei Gemini muss ich mir den Link aus dem ganzen Gequatsche rausklauben.
    Also eine praktischere Anwendung: Gemini sollte für mich rausfinden, warum mein Samsung S23 vor Monaten einfach aufgehört hat, ein bestätigendes „Blipp“ von sich zu geben, wenn ich „Hey Google“ rufe (sehr hilfreich, um das Handy in der Wohnung wiederzufinden, ich vermisse es).
    Ich habe diverse (überlange) Antworten bekommen, die jedoch alle Einstellungen vorschlugen, die es in der Realität im Phone so nicht gibt. Falsche Antworten also, ganz hart formuliert. Was soll ich mit so einer unfähigen KI anfangen? Hab Gemini wieder deinstalliert.

Kommentare sind geschlossen.