Googles Designer bauen die Musikstreamingplattform YouTube Music nach und nach immer weiter um, um dieser das erste große Redesign seit dem Start zu verpassen. Jetzt wird für alle Nutzer der Android- und iOS-Version eine neu gestaltete Künstlerseite ausgerollt, die einige Elemente verschiebt und dennoch mehr Platz für die wichtigen Informationen und Interaktionsmöglichkeiten schafft.
Erst vor wenigen WOchen wurden die neuen YouTube Music Playlisten für die Web-App ausgerollt und jetzt sind die Künstlerseiten in der Android-App an der Reihe. Dabei handelt es sich um die Seiten, die ihr beim Aufruf eines einzelnen Künstlers erhaltet und diesem folgen könnt. Auf folgenden Screenshots könnt ihr die neuen Oberflächen im Vergleich sehen, die jetzt für viele Nutzer ausgerollt. Links die neue Version und recht die bisherige Variante.
Auf den ersten Blick wirkt es vielleicht nicht mehr ganz so stark als Hingucker, da die Elemente mehr sortiert sind und die Überblendung entfernt wurde. Dennoch ist das Titelbild jetzt, obwohl es weniger Platz erhält, deutlicher als bisher zu sehen. Es gibt keinen Zoom, keine Schattierung und keinen störenden Text darüber. Der Name des Künstlers ist jetzt deutlich kleiner geschrieben und gemeinsam mit dem Abo-Link sowie der Abo-Zahl auf die linke Seite unter das Bild gewandert.
Darunter befinden sich die beiden Buttons zum Start des Streams, gefolgt von eienr kurzen Beschreibung aus Wikipedia und dann werden auch schon alle Songs des Künstlers aufgelistet. Eine separate Erwähnung des neuesten Songs gibt es nicht mehr und aus den Top Songs werden jetzt einfach nur alle Songs, sortiert nach Relevanz für den jeweiligen Nutzer.
Das neue Design zeigt sich in diesen Tagen bei vielen Smartphone-Nutzern und dürfte sich im langsamen Rollout befinden.
» YouTube Music Podcasts: Einzelne Folgen lassen sich jetzt als angehört oder nicht-angehört markieren