YouTube: Kampf gegen Werbeblocker und Werbedruck sind wohl hocherfolgreich – Umsatz steigt deutlich

youtube 

Google hat bei der Videoplattform YouTube seit dem vergangenen Jahr viele Optimierungen vorgenommen, die das Hauptziel hatten, die Umsätze weiter sprudeln zu lassen und unter dem Strich mehr Geld zu verdienen. Nach der Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen wird erneut deutlich, wie gut der Werbeblocker-Blocker funktioniert. Denn der gestiegene Werbedruck in Kombination mit dem Aussperren der Blocker spült zusätzlich Milliarden Dollar in Googles Kassen.


google money

Google-CEO Sundar Pichai hat dem gesamten Unternehmen vor gut zweite Jahren auferlegt, deutlich effizienter und profitabler operieren zu müssen – und das hat bei YouTube offenbar besonders gefruchtet. Ich hatte schon im letzten Jahr zusammengefasst, dass YouTube wohl deutlich mehr Geld verdienen muss und das hat man ganz offensichtlich auch geschafft. Die wichtigsten Maßnahmen auf diesem Weg führten allesamt über die Werbung.

YouTube verdient den größten Teil des Umsatzes seit jeher durch Werbeeinblendungen rund um die Videos. Bei diesen hat man seit dem vergangenen Jahr die Anzahl erhöht, die Dauer erhöht und gleichzeitig Werbeblocker-Nutzer ausgesperrt. Es haben also sehr viel mehr Nutzer die weiter verstärkte Werbung gesehen. Und wer davon genervt war, hat ein YouTube Premium-Abo abgeschlossen und damit auf anderem Wege Geld zu YouTube/Google geschickt. Ich denke, die Anzahl der Nutzer, die YouTube wie angekündigt tatsächlich den Rücken gekehrt haben, kann man an einer Hand abzählen. Dabei muss man natürlich auch beachten, dass die Nutzer, die YouTube aufgrund der Maßnahmen nicht mehr aufrufen, auch keine Kosten verursachen.

Aber wie komme ich nun zu dem Ergebnis, das die Maßnahmen für YouTube sehr erfolgreich waren? Nun, dafür genügt ein Blick auf die aktuellen Quartalszahlen. Denn die Maßnahmen greifen erst mit etwas Verzögerung und natürlich hat man die Schritte auch in den letzten Monaten weiter ausgebaut. Man will noch mehr Werbung zeigen und auch Drittanbieter-Apps mit Werbeblocker aussperren.




google umsatz q1 2024

YouTube verdient deutlich mehr
YouTube hat allein von Anfang April bis Ende Juni 2024 ganze 8,66 Milliarden Dollar umgesetzt – das ist gut eine Milliarde Dollar mehr als im Jahr zuvor. Schon im letzten Quartal stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Milliarden Dollar. Man kann also sagen, dass die Maßnahmen mehr als eine Milliarde Dollar pro Quartal einbringen. Um das mal in Relation zu setzen: YouTube allein macht in einem Quartal jetzt mehr Umsatz als das gesamte Google-Werbenetzwerk (die Werbung auf externen Seiten, etwa hier im Blog).

Leider geht aus den veröffentlichten Zahlen nicht hervor, ob es sich bei den 8,66 Milliarden Dollar nur um Werbeeinnahmen handelt oder auch die mittlerweile 100 Millionen YouTube Premium-Abonnenten enthalten sind. Denn die Rede ist von „YouTube Ads“. Gut möglich, dass das Premium-Abo im neuen Google-Segment Subscriptions, Platforms and Devices enthalten ist. Allerdings ist YouTube innerhalb von Google ein eigenes Unternehmen, was eigentlich wieder gegen diese Struktur sprechen würde. Googles Abo-Abteilung hat den Umsatz ebenfalls um 1,2 Milliarden Dollar erhöht.

Wie dem auch sei, einen solchen Umsatzsprung hat YouTube in vielen Jahren nicht geschafft und es ist davon auszugehen, dass man das als Motivation nehmen wird, sowohl bei YouTube als auch im gesamten Google-Netzwerk weitere Maßnahmen zu setzen. Meine Glaskugel sagt mir, dass ein Werbeblocker-Blocker auch bei anderen Google-Diensten kommen wird…

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