GoogleWatchBlog

Vom kleinen Unternehmen zur bekannten Marke werden

» Web-Version «

Sich selbstständig zu machen oder gar ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist etwas Großartiges. Unternehmer können sich auf die Branche fokussieren, für die sie wirklich brennen und können häufig ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Für den wirklich großen Erfolg ist aber in der Regel mehr erforderlich: Es geht nicht nur darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten. Wenn es gelingt, eine Marke zu etablieren, mit welcher die Menschen bestimmte Eigenschaften und Qualitäten verbinden, ist es deutlich leichter, sich zu vermarkten. Wir zeigen, wie genau das gelingt und welche Rolle Google bei der Vermarktung spielt.


Corporate Identity und warum sie wichtig ist

Die sogenannte Corporate Identity ist das einheitliche Erscheinungsbild und Selbstverständnis eines Unternehmens, das sich in Design, Kommunikation und Verhalten widerspiegelt. Dieses Erscheinungsbild ist nicht auf einen Kommunikationskanal beschränkt, sondern durchdringt alle Berührungspunkte des Unternehmens mit der Außenwelt, von den Marketingmaterialien bis hin zur Kundeninteraktion.

Echte Experten für Webdesign schaffen es gekonnt, die Corporate Identity unverkennbar in die Unternehmenswebsite zu integrieren, so dass sich die User direkt mit dem Unternehmen und der Marke identifizieren können. So hebt sich das betreffende Unternehmen von der Konkurrenz ab. Das konsistente Erscheinungsbild schafft eine wertvolle Vertrauensbasis und kann dadurch nachweislich zu langfristigeren Kundenbindungen führen. Eine gut durchdachte und gekonnt umgesetzte Corporate Identity erhöht zudem die Sichtbarkeit des Unternehmens im betreffenden Marktsegment und sorgt so dafür, dass es auch von den Nutzern gefunden wird, die vorher nicht mit der Marke vertraut waren.


Warum Google unverzichtbar für den Aufbau von Unternehmen ist

Google ist die meistgenutzt Suchmaschine und spielt daher eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ein Unternehmen beziehungsweise eine Marke bekannt zu machen. Dank zahlreicher Tools und Ressourcen werden Unternehmer auf vielfältige Weise unterstützt. Die folgenden Aspekte zeigen, warum Marketing mit Google heute nahezu unverzichtbar ist:

  • Mit Google My Business können Unternehmen ihre Online-Präsenz gezielt in der betreffenden Region stärken und lokale Kunden anziehen.
  • Google Ads ermöglicht gezielte Werbekampagnen, welche die Zielgruppe verlässlich erreichen.
  • Google Analytics liefert wertvolle Einblicke in das Verhalten der Nutzer und hilft, Marktstrategien zu optimieren.
  • Durch die Nutzung von SEO-Tools wie Googe Search Console können Unternehmen gezielt Suchmaschinenoptimierung betreiben und ihre Platzierung in den Suchergebnissen verbessern.
  • Google Workspace bietet die passenden Werkzeuge für eine fruchtbare Zusammenarbeit und effiziente Kommunikation in Teams.

Mit Google Bewertungen Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen





Die bei Google von den Kunden abgegebenen Unternehmensbewertungen sind ein mächtiges Werkzeug, welches Unternehmer gezielt nutzen können. Positive Bewertungen erhöhen die Chance, dass sich ein Nutzer für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen entscheidet, wenn er online zum Unternehmen recherchiert. Es ist daher wichtig, die Kundenbewertungen nicht aus den Augen zu verlieren und gegebenenfalls gezielt auf diese zu reagieren.

Bewertungen fälschen? Das ist gar nicht nötig

Es gibt Unternehmen, die sich sogenannte Fake-Bewertungen erkaufen. Dabei bewerten User das Unternehmen, die dort eigentlich gar nicht Kunde sind, sondern für ihre positive Bewertung bezahlt werden. Langfristig ist eine solche Strategie aber nicht nur Betrug, sondern auch wenig effektiv. Viel besser ist es, zufriedene Kunden gezielt dazu zu motivieren, eine Bewertung abzugeben. Andernfalls kommt es nämlich leider häufig vor, dass vor allem die unzufriedenen Kunden bewerten, während die anderen dies vergessen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren
Kategorien: Ads