Es gibt wieder neue Informationen zu den Pixel 9-Smartphones. Google wird nicht nur in puncto SoC und Display nachlegen, sondern erstmals seit vier Jahren eine wichtige Veränderung am Fingerabdruckscanner vornehmen: Die kommenden Pixel 9-Smartphones sollen über einen Ultraschall-Fingerabdruckscanner verfügen, der mehr Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit verspricht.
Mit den Pixel 6-Smartphones hat Google im Jahr 2021 erstmals den Fingerabdruckscanner in das Display bzw. unter das Display gebracht, was damals wie heute von vielen Nutzern als die beste Variante angesehen wird. Allerdings hat Googles Umsetzung lange Zeit mit Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt, die man immer wieder mit Software-Updates sowie beim Pixel 7 und Pixel 8 mit optimierter Hardware adressiert hatte. Mittlerweile hat der Sensor eine sehr hohe Erfolgsquote, dennoch soll es einen Wechsel geben.
Laut einem Bericht von Zulieferern wird Google sich in diesem Jahr vom optischen Fingerabdruckscanner verabschieden und stattdessen eine Ultraschall-Variante verbauen. Diese gilt heute als ausgereifter, schneller und zuverlässiger und kommt bei vielen Flaggschiff-Smartphones zum Einsatz. Verbaut werden soll wohl ein Qualcomm 3D Sonic Gen 2, womit man nicht nur die Technologie, sondern auch gleich den Lieferanten wechselt.
Es ist zu erwarten, dass dieser Wechsel mindestens den derzeit erreichten Status der Zuverlässigkeit erreicht und vielleicht noch schneller reagieren kann. Denn bekanntlich ist der Sensor nur die halbe Miete, während die Konfiguration, das Zusammenspiel mit dem Display, die Software sowie weitere Umstände wie etwa Schutzfolien großen Einfluss haben können.
Im Pixel 9 Pro Fold soll weiterhin der physische Sensor an der Seite des Geräts zum Einsatz kommen.
» Pixel 9-Smartphones: Google verbaut starkes Samsung-Display – gleiches Modell wie im iPhone 16 Pro
» Pixel 9: Googles neues Smartphone zeigt sich in voller Pracht – neues Video vom knallpinken Modell