Google versorgt die Pixel-Smartphones schon seit mehreren Jahren regelmäßig mit den Pixel Feature Drops, die Quartal für Quartal neue Funktionen auf die Geräte bringen oder bisherige Exklusiv-Features breiter ausrollen. Zumindest namenstechnisch ist es damit aber schon bald vorbei, denn schon ab der nächsten Runde dürfte sich das Paket einfach nur noch Pixel Drop nennen.
Die Pixel 9 Marketing-Leaks haben einige interessante Informationen hervorgebracht, die sich hauptsächlich um die kommenden KI-Funktionen und deren Umsetzungen drehten. Gleichzeitig wurden auch die sieben Jahre Software-Updates bestätigt, sowie die quartalsweise ausgerollten Pakete mit neuen Funktionen. Diese bisher als „Pixel Feature Drop“ bekannten Updates werden wohl ab der nächsten Ausgabe die Bezeichnung Pixel Drop tragen.
Die neue Bezeichnung kommt in den geleakten Marketing-Informationen mehrmals zum Einsatz und dürfte daher tatsächlich der neue Name für das Update-Paket sein. Ob diese Namensänderung eine tiefere Bedeutung hat oder einfach aufgrund von internen Abwägungen geändert werden wird, lässt sich noch nicht sagen. Denkbar wäre es, dass man einige der Verbesserungen nicht mehr als „Feature“ bezeichnen möchte, sondern einfach als Update-Paket im Gesamten.
Pixel-Nutzer können vielleicht hoffen, dass es abseits der normalen Features auch serverseitige KI-Neuerungen oder andere Dinge gibt, die das Programm noch erweitern könnten. Interessanterweise kommt im Pixel 8a-Marketing noch der Begriff „Pixel Feature Drop“ zum Einsatz – und dieses Smartphone hat gerade einmal zwei Monate auf dem Buckel.