Marketing für Unternehmen in sozialen Netzwerken

Wer ein Unternehmen gründet, muss sich von Beginn an Gedanken über ein sinnvolles Marketing machen, um erfolgreich sein zu können. Dabei gibt es die verschiedensten Wege und Kanäle zur Umsetzung. Eine Option bieten die sozialen Medien. Hier gibt es einen Überblick für Interessierte, worauf sie dabei achten sollten.


Important call. Portrait of young focused businessman in eyeglasses and formal wear looking at his smartphone while sitting in the office

Welche Vorteile bringt das Marketing in den sozialen Netzwerken?

Wenn sich ein Gründer Gedanken um sein Marketing macht, stellt er sicherlich zunächst die Vorteile der einzelnen Varianten gegenüber. Die Nutzung der sozialen Medien bringt dabei viele positive Effekte mit sich.

Image des Unternehmens, Aufwand und Kosten
Zunächst kann sich das Marketing für das Image des Unternehmens lohnen. Denn: Die sozialen Medien sind heutzutage ein Ort, an dem viele Menschen aktiv sind und wichtige Informationen beziehen.

Dementsprechend dienen sie als eine Art moderner Kommunikationsweg. Mit einer durchdachten und hochwertigen Präsenz kann ein Unternehmen also bis zu einem gewissen Grad ein modernes und zeitgemäßes Image kreieren.

Darüber hinaus hat das Marketing in den sozialen Medien hinsichtlich des Aufwands und der Kosten einige Vorteile. Das bedeutet natürlich nicht, dass kein Einsatz und keine finanziellen Mittel notwendig sind, um in den Portalen Aufmerksamkeit zu erzielen.

Im Vergleich mit anderen Varianten wie zum Beispiel der Produktion und Ausstrahlung eines TV-Spots halten sich beide Aspekte jedoch sicherlich in Grenzen. Zudem kann der Gründer den Aufwand und die Ausgaben seinen Möglichkeiten anpassen. Die Kanäle in den sozialen Medien wachsen also mit dem Unternehmen.

Zielgruppe(n): Junge Käuferschichten, Genauigkeit und Effizienz
Nicht minder vorteilhaft ist das Marketing in den sozialen Medien mit einem Blick auf die Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen. Vor allem junge Menschen können auf diesem Weg optimal erreicht werden.

Dementsprechend dürfen gerade Gründer, deren Produkte sich hauptsächlich und ausschließlich an diese Käufergruppe richten, in keinem Fall auf die sozialen Netzwerke als Marketingtool verzichten.

Auf vielen Portalen sind außerdem Menschen mittleren Alters oder Senioren unterwegs, die über diesen Weg erreicht werden können. Daher empfiehlt es sich in jedem Fall, zunächst die Statistiken der einzelnen Netzwerke einzusehen, um herauszufinden, welche Gruppe konkret aktiv ist.

Außerdem vorteilhaft: In einigen Netzwerken kann sehr genau eingestellt werden, an welche Zielgruppe eine Werbeanzeige ausgespielt werden soll. Dementsprechend effizient können der Aufwand und das Budget genutzt werden.

Übrigens: Nicht nur Käufer können durch ein sinnvolles Social-Media-Marketing erreicht werden. Vielmehr kann eine viel besuchte Präsenz auch in anderen Bereichen hilfreich sein, zum Beispiel bei der Suche nach Mitarbeitern. Gerade für Unternehmen, die in einer Branche mit starkem Fachkräftemangel agieren, bringt dies positive Effekte mit sich.

Mögliche Inhalte und Aufbereitung

Wer ein erfolgreiches Marketing in den sozialen Medien betreiben möchte, sollte sich detaillierte Gedanken um die Umsetzung machen. Wichtig sind dabei unter anderem:

  • die Art der Posts,
  • die Texte,
  • Fotos und Videos
  • sowie der Blick auf potenzielle Probleme und Fallstricke.

Ein ausgeglichener Mix: Entertainment, Information und Werbung
Im Rahmen des Marketings in den sozialen Medien ist es natürlich wichtig, werbliche Posts zu veröffentlichen, die die Vorteile der Produkte darlegen und im besten Licht präsentieren. Diese Inhalte ermöglichen es gleichzeitig, einen Link zum eigenen Online-Shop zu integrieren und den Weg zu einem potenziellen Kauf für den User möglichst kurzzuhalten.

Für die bestmögliche Aufmerksamkeit reichen solche Posts allein allerdings nicht aus. Vielmehr ist es sinnvoll, außerdem unterhaltende und informative Posts rund um die Branche, das Unternehmen, die Produktsparte oder das Arbeitsfeld zu erstellen.

Dadurch entsteht ein Mehrwert, der zur Folge hat, dass die User den Auftritt gerne und regelmäßig besuchen. Zudem hilft dies dabei, das Unternehmen in ein positives Licht zu rücken, da die Posts eindrucksvoll zeigen, dass es dem Gründer nicht nur um einen schnellen Verkauf, sondern um das Wohl seiner Kunden geht.

Texte
Ein mögliches Medium für die Posts sind Texte. Gerade in Portalen wie Facebook, Instagram oder X ist diese Variante gängig, um den Besuchern der Seite Informationen zu vermitteln. Dementsprechend ist es wichtig, die Texte ansprechend zu gestalten.

Dazu gehört zunächst, dass sie für die Zielgruppe gut verständlich sind. Fachbegriffe sollten nur dann (ohne Erklärung) verwendet werden, wenn davon auszugehen ist, dass die User mit den Bezeichnungen etwas anfangen können.

Zudem sollte die Sprache zur Zielgruppe passen. Handelt es sich dabei um junge Menschen, ist es meist sinnvoll, die Texte lockerer zu gestalten. Bei betagteren Usern empfiehlt sich oftmals eine förmlichere Ausdrucksweise – wobei dies natürlich immer auch vom Produkt und von anderen Aspekten abhängt, durch die sich die Zielgruppe charakterisieren lässt.

Des Weiteren müssen Grammatik und Rechtschreibung korrekt sein, um Zweifel an der Seriosität zu vermeiden. Schlussendlich sollten die Texte in einer gut leserlichen Schrift präsentiert werden.

Fotos und Videos: Produkte richtig darstellen
Nicht minder wichtig ist eine ansprechende Gestaltung der visuellen und audiovisuellen Medien. Fotos und Videos können bestimmte Informationen veranschaulichen und je nach Inhalt zusätzliches Vertrauen schaffen.

Dabei sind die zunächst die Fotos und Videos der Produkte, die in den sozialen Medien gepostet werden sollen, von Bedeutung. Diese sollten hochwertig gestaltet sein und hinsichtlich ihrer optischen Aufbereitung (Filter etc.) zum jeweiligen Portal passen.

Wichtig ist außerdem der Blick auf vermeintliche Kleinigkeiten. So sollten die User einerseits einen guten Eindruck von den Details des Produktes bekommen. Andererseits hat der Gesamteindruck eine hohe Relevanz.

Female photographer taking photo of fashionable shoes, purse and cosmetics in studio

Hierzu gehört es je nach Ware auch, auf einigen Fotos die Verpackung mit zu präsentieren, da sie für das Marketing eine zentrale Bedeutung hat. Hierdurch erhält der User einen vollständigen Eindruck davon, was er nach einer Bestellung geliefert bekommt.

Damit das Gesamtbild in den sozialen Medien, an der Haustür und im Rahmen der Nutzung stimmt, sollten also bei der Gestaltung der Verpackung ebenfalls einige Details berücksichtigt werden.

Einen Überblick darüber, was hierbei bedeutsam ist, finden Gründer auf der Webseite eines bekannten Packmittelherstellers. Zu den relevanten Faktoren gehört bei einer Primärverpackung allen voran das Material.

Je nach Produkt können Papier und Karton, Glas oder Metall genutzt werden. Kunststoff und Verbundstoffe kommen ebenfalls infrage. Bei der Auswahl sollte der Gründer bedenken, dass das Packmittel sowohl die Produktsicherheit garantieren als auch ein optimales Marketing ermöglichen muss.

Fotos und Videos II: Einblicke ins Unternehmen
Wie bereits angeklungen führen werbliche Posts allein in den sozialen Medien nicht zum Erfolg. Daher ist es sinnvoll, Fotos und Videos einzustellen, die Informationen und Einblicke rund um das Unternehmen enthalten. Hierzu zählen unter anderem:

  • Fotos von besonderen Anlässen wie Firmenfeiern oder Messen,
  • (unterhaltsame) Fotos und Videos aus dem Alltag
  • sowie Videoblogs zu Themen, die für die User relevant sind.

Dabei können die Bilder und Clips je nach Anlass und Post von einem Profi erstellt oder einfach im Selfie-Mode geschossen werden. Oftmals ist hierbei eine Mischung sinnvoll, wobei allerdings beachtet werden sollte, dass die Medien unabhängig von der Art der Produktion einen seriösen und hochwertigen Eindruck hinterlassen müssen.

Potenzielle Probleme und Fallstricke
Bei alledem muss der Gründer außerdem mögliche Probleme umgehen. Gerade polarisierende oder gewagte Themen und Aussagen können für ein Unternehmen unliebsame Konsequenzen wie einen Shitstorm zur Folge haben.

Dabei handelt es sich um eine Welle der Entrüstung der User, die durch einen problematischen Post losgetreten wird. Dieses Phänomen hat in den sozialen Medien bereits seit längerer Zeit eine Bedeutung, wie sich anhand eines Artikels aus dem Jahr 2013 zeigt, in dem der Münchener Merkur die zu diesem Zeitpunkt größten Shitstorms behandelte.

Um einen Shitstorm zu vermeiden, sollte jeder Post also unbedingt von mehreren Mitarbeitern auf potenzielle Fallstricke geprüft werden. Zudem sollte die Marketingabteilung sich regelmäßig mit gesellschaftlichen Trends beschäftigen, um nicht aus Unwissenheit in eine derartige Falle zu tappen.

Welche Portale können für welche Medien und Inhalte genutzt werden?

Neben der Erstellung der Inhalte muss der Gründer entscheiden, auf welchen Portalen die Marketing-Maßnahmen veröffentlicht werden sollten. Dabei kommen mehrere soziale Medien infrage, unter anderem:

  • Instagram,
  • TikTok,
  • YouTube,
  • Facebook
  • und X.

Instagram und TikTok
Instagram ist vor allem für eine Präsentation in Form von Fotos geeignet. Unternehmen können hier eine breite Zielgruppe verschiedener Altersklassen erreichen, wobei die Mehrheit der Nutzer unter 35 Jahre alt ist. Wer bei Insta unterhalten möchte, kann sich kreative Reels ausdenken, die Aufmerksamkeit erzeugen und die Nutzer zum Lachen bringen.

Noch größer ist der Fokus auf das Thema Unterhaltung bei TikTok. Kurze und humorvolle Clips können hier zu einer großen Aufmerksamkeit beitragen. Zur Zielgruppe gehören vor allem jüngere Menschen, oft in einem jugendlichen Alter.

YouTube, Facebook und X
YouTube wiederum gehört zu den sozialen Medien, die bereits am längsten bestehen. Das erste Video wurde im April 2005 auf der Plattform veröffentlicht. Seither ist die Webseite massiv gewachsen.

YouTube eignet sich für Gründer vor allem als Plattform zur Veröffentlichung von längeren Videos mit Einblicken in das Unternehmen oder für regelmäßige Videoblogs rund um ein bestimmtes Thema.

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Facebook und X (ehemals Twitter) sind ebenfalls bereits seit Jahren etabliert. Beide Portale werden von verschiedenen Altersklassen genutzt und bieten damit eine breit aufgestellte Zielgruppe. Während sich Facebook für die Veröffentlichung von Videos, Bilder und Texten eignet, werden User auf X vor allem durch kurze und knackige Statements angesprochen.

Fazit

Marketing in den sozialen Medien bringt viele Vorteile mit sich. Hierzu gehören Aspekte hinsichtlich des Images sowie das Erreichen bestimmter Zielgruppen. Um mit den Maßnahmen erfolgreich zu sein, sollten Gründer auf eine Mischung aus Werbung, Unterhaltung und Information setzen. Gleichzeitig sollten die Medien wie Texte, Fotos und Videos hochwertig und zeitgemäß gestaltet sein. Schlussendlich muss das jeweils passende Portal für die Veröffentlichung ausgewählt werden.

Bildquellen:
Bild 1: stock.adobe.com, © Friends Stock (#284527787)
Bild 2: stock.adobe.com, © Pixel-Shot (#702497132)
Bild 3: stock.adobe.com, © fizkes (#248313236)




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