Google TV Streamer: Das ist der Chromecast-Nachfolger – überraschendes neues TV-Produkt wurde geleakt

google 

Wenn man die abgespeckte HD-Variante außer Acht lässt, liegt der letzte Release eines Google Chromecast schon vier Jahre zurück und wie es aussieht, könnte es der letzte gewesen sein. Denn kürzlich sind erste Bilder des vermeintlichen Chromecast-Nachfolger Google TV Streamer aufgetaucht, der auf einen ganz neuen Formfaktor schließen lässt. Auch der Markenname „Chromecast“ wird wohl fallengelassen.


google tv streamer chromecast 1

Wir warten schon seit Ende letzten Jahres auf den neuen Chromecast und derzeit spricht vieles dafür, dass Google das neue Produkt anlässlich des ‚Made by Google‘-Event Mitte August vorstellen wird. Bis vor wenigen Tagen hatten wir erwartet, dass der Dongle leicht in der Größe wachsen und stärkere Komponenten an Bord haben wird, aber zumindest erstes war ganz offensichtlich eine Fehleinschätzung. Denn geleakte Renderbilder zeigen uns jetzt das deutlich größere neue Produkt: Den Google TV Streamer.

Beim Google TV Streamer handelt es sich ganz offensichtlich nicht um einen Dongle, sondern um ein externes Gerät in typischer Form einer Set-Top-Box. Diese ist in angenehm runder Form gehalten, dürfte aber abseits der Rechenpower keinen eigenen Zweck dienen. Statt als Dongle unsichtbar hinter dem Fernseher zu Werke zu gehen, wird die Box einen eigenen Platz benötigen. Das ist weniger praktisch, aber (hoffentlich) einem großen Upgrade geschuldet.

Der einzige Grund, der für den Wechsel des Formfaktors spricht, wäre ein massives Komponenten-Upgrade. Also deutlich mehr Rechenleistung, mehr Speicher und andere Dinge, die man nicht in die kompakte Dongle- oder gar Stickform packen konnte, ohne dass der Klotz zu schwer werden würde, um sich rein über das USB-Kabel am Fernseher zu halten.




google tv streamer chromecast 2

Bisher gibt es noch keine technischen Details zum Google TV Streamer, sondern lediglich die beiden in diesem Artikel sichtbaren Bilder. Diese verraten nicht viel vom Produkt, sind aber recht eindeutig als Marketing-Renderbilder zu erkennen. Das spricht dafür, dass das Produkt praktisch fertig ist und nur noch auf den Startschuss wartet. Der neue Chromecast, wenn man es denn noch so nennen möchte, dürfte also schon in wenigen Wochen auf den Markt kommen.

Google TV != Chromecast
Das neue Produkt hat nichts mit dem Chromecast zu tun, trägt nicht dessen Bezeichnung und verfolgt auch nicht dessen ursprüngliches Konzept. Aber es nutzt die Chromecast-Fernbedienung und bringt das Google TV-Betriebssystem. Es ist daher schwer zu bewerten, ob es sich dabei um einen Chromecast-Nachfolger oder um ein ganz neues Produkt handelt. Nachdem man vor vier Jahren die Welten Android TV / Google TV / Chromecast zusammengeführt hat, könnte das jetzt der nächste logische Schritt sein.

Erst vor wenigen Wochen hatte ich hier im Blog die Frage in den Raum gestellt, warum der Chromecast noch Chromecast heißt. Gut möglich, dass sich das bald erübrigt.

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 9.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket