Google One: Neues Lite-Abo kommt – dürfte einige Vorteile rund um Google Fotos bieten (Teardown)
Rund um die Abo-Plattform Google One hat es in den letzten Monaten viele Änderungen gegeben, wobei die meisten nicht unbedingt zum Vorteil der Nutzer gewesen sind. Jetzt wurde im Rahmen eines Teardowns eine interessante Neuerung entdeckt, die schon bald freigeschaltet werden könnte: Der neue Tarif Google One Lite stellt eine günstigere Variante in Aussicht.
Bis vor wenigen Monaten war das Google One-Abo mit seinen unterschiedlichen Paketen und Vorteilen ein attraktives Abo, doch die zahlreichen gestrichenen Features oder abgewerteten Vorteile haben dafür gesorgt, dass das Gleichgewicht nicht mehr so ganz stimmt und die Abo-Plattform wenig attraktiv ist. Das wird den Nutzerzahlen aufgrund des zentral benötigten Speicherplatzes nicht schaden, aber dennoch sollte Google wieder an einigen Stellschrauben drehen.
Im Rahmen eines Teardowns wurde jetzt der Tarif Google One Lite entdeckt. Dieser soll laut dem Teardown als zusätzliches Paket angeboten werden und keinen anderen ersetzen – es ist also nicht nur ein neuer Name für das Basispaket. Worum es sich dabei handelt, ist allerdings nicht bekannt. „Lite“ lässt natürlich vermuten, dass es weniger Vorteile gibt, die dann auch entsprechend weniger kosten. Nach der letzten Einstellungswelle muss aber auch die Frage erlaubt sein, was man da eigentlich noch streichen will.
Spekuliert wird darüber, dass es sich um Google Fotos-basierte Vorteile handelt. Also vielleicht ein Speicher-Abo, das nur für Fotos und nicht für Drive oder GMail genutzt werden kann, das dann aber auch die KI-Funktionen und den magischen Editor im Gepäck hat. Gefüttert wird die Spekulation dadurch, dass der String in der Google Fotos-App entdeckt wurde. Auch das Family Sharing könnte im Lite-Paket wegfallen.
Ich denke, dass ein Lite-Paket gut zur aktuellen Entwicklung passt und dieses vielleicht noch mehr Nutzer erstmals dazu motivieren könnte, ein solches Abo abzuschließen.
» Google Chrome: Neuer Performance-Boost auf Knopfdruck kommt – so könnt ihr es jetzt schon nutzen
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal auflisten, welche Vorteile mein Google One Basic Abo einmal enthalten hat, und ich frage mich, welche davon eigentlich noch exklusiv übrig geblieben sind. Es scheint, als sei inzwischen fast alles auch für Free-User verfügbar. Klar, man kann die Nutzungsbedingungen ändern, aber irgendwie ist das schon ganz schön frech, mir nach und nach alle exklusiven Funktionen ersatzlos zu streichen. Wie seht ihr das? Wäre es nicht mal an der Zeit, einen kritischen Artikel zu verfassen, der diese Vorgehensweise beleuchtet?
Hier die Übersicht der Vorteile, die mein Google One Basic Abo einmal geboten hat:
– VPN von Google One
– Zusätzliche Funktionen für Google Workspace
– Google Meet Premium-Funktionen
– Google Kalender Premium-Funktionen
– Google Store-Guthaben: 10 % Rückerstattung als Google Store-Guthaben
– Google Fotos erweiterte Bearbeitungsfunktionen:
– Magischer Radierer
– Porträtbeleuchtung
– HDR
– Collagen-Editor
– Magischer Editor (bis zu 10 Speicherungen pro Monat)
– Dark-Web-Monitoring: Benachrichtigungen und Handlungsempfehlungen
– Kostenloser Versand für ausgewählte Fotodrucke bei Google Fotos
– Speicherplatz: 100 GB an Speicherplatz
– Familienfreigabe:
– Speicherplatz mit bis zu 5 Familienmitgliedern teilen
– Dateien bleiben privat
– Fotospeicherplatz aufräumen mit dem Google One-Speichermanager
– Fotoscanner App: Digitale Kopien und Qualitätsverbesserung von alten Familienfotos
– 24 Stunden Support von Experten
Was meint ihr dazu? Ist es nicht an der Zeit, dass Google für die Premium-Abonnenten wenigstens ein paar neue Goodies freischaltet? Ich denke, ein kritischer Artikel, der diese Praxis beleuchtet, könnte hier wirklich angebracht sein.
Viele Grüße
Andreas
Wirklich informativ ist dieser Artikel jetzt nicht. Es wird ein neues Angebot „Lite“ geben, aber Infos dazu haben wir nicht. Und nun??