Millionen Menschen verwenden regelmäßig die Google Maps Navigation, um mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln sicher an das Ziel zu gelangen. Jetzt ist bei einem Nutzer eine Werbeanzeige während der Navigation aufgetaucht, die nicht nur aufgrund ihrer Größe diskutiert wird, sondern auch aufgrund der potenziellen Ablenkung im Auto. Die Umstände sind allerdings unklar.
Die Google Maps Navigation ist sowohl am Smartphone als auch unter Android Auto / Android Automotive sehr populär, doch wenn sich ein mutmaßlicher aktueller Testlauf bestätigt, könnte sich das vielleicht ändern. Denn ein Nutzer berichtet jetzt davon, dass sich während der Navigation (mit dem Auto) ein Overlay mit Werbung geöffnet hat. Die Werbung besteht darin, dass ein Ort in der Nähe vorgeschlagen wird, der mit einem Tap als Zwischenziel hinzugefügt werden kann. Das gilt dann Google Maps-intern wohl als Werbeklick.
Im unten eingebundenen Tweet könnt ihr das Ganze sehen. Das Overlay schiebt sich zu einem großen Teil über die Navigation und soll sich erst nach 45 Sekunden bis einer Minute wieder von selbst geschlossen haben. Zwar ist der Abbrechen-Button zum Ignorieren die Standardauswahl und daher wohl leicht zu treffen, aber das macht das Verdecken der Navigationsanweisungen nicht besser.
Yo Check Out This Wild New Ad Format On The Google Maps App.
I Put In Directions Down The Shore And Then When I Passed This Gas Station This Royal Farms Ad Popped Up With "Add Stop"
I Didnt Type Anything In About Gas Or Food Or Anything? Anyone Know What Kind OF Ad Format This… pic.twitter.com/HiRfOZPo8n
— Anthony Higman (@AnthonyHigman) July 5, 2024
Hi Anthony, Promoted pins in navigation are not new – they let people see relevant ads for businesses like gas stations, restaurants, and stores along their route. To avoid driver distraction, these ads do not pop up, expand only if they’re tapped on, and disappear quickly after…
— AdsLiaison (@adsliaison) July 8, 2024
Google dementiert – oder nicht?
Google hat auf Twitter reagiert und stellt klar, dass man schon seit langer Zeit gesponsorte Pins auf der Karte zeigt, die zur Finanzierung der Kartenplattform beitragen. Wird ein Pin angetippt, erscheint ein ähnliches Overlay. Ein direktes Dementi für dieses automatisch erschienene Overlay ist das aber nicht. Der Nutzer stellt noch einmal klar, dass das Overlay von selbst erschienen ist und er auf keinen Pin getippt hat. Bisher gab es noch keine weitere Reaktion von Google.
Die große Frage ist natürlich, ob das Overlay tatsächlich von selbst erschien oder der Nutzer unbewusst / versehentlich darauf getippt hat. Sollte das nicht der Fall sein, kann so etwas während der Navigation im Auto potenziell gefährlich werden. Bei einer Fußgängernavigation vielleicht weniger, aber dennoch ist es auch an dieser Stelle kaum akzeptabel. Es bleibt vorerst unklar, ob sich um einen Testlauf handelt oder nicht.
» Google Kontakte: Android-App ist zukünftig auch ohne Google-Konto nutzbar – neue Funktion zeigt sich
Letzte Aktualisierung am 2024-11-14 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!