Google Kalender: Neue Terminplaner-Funktion kommt jetzt für alle Nutzer – Zeitfenster mit mehr Möglichkeiten
Mit dem Google Kalender lassen sich sehr leicht Termine und Aufgaben verwalten, die sich nicht nur in eigenen Kalendern organisieren lassen, sondern auch gemeinsam mit anderen Nutzern verwaltet werden können. Jetzt hat man ein größeres Update für die Zeitfenster-Funktion angekündigt, die aufgrund der neuen Funktionen auch gleich einen neuen Namen bekommt: Aus den Zeitfenstern werden Zeitpläne.
Um einen gemeinsamen Termin mit einer anderen Person zu finden, bietet der Google Kalender die Zeitfenster-Funktion. Nutzer können festlegen, in welchen Zeitfenstern sie Zeit haben oder eben keine Zeit haben und dies für andere Nutzer freigeben, die eine Überschneidung für ihren eigenen Kalender finden und Termine organisieren können. Bisher mussten diese Zeitfenster immer wieder neu manuell angelegt oder durch ein kombiniertes Blocken mit anderen Terminen eingetragen werden.
Jetzt gibt es ein Update für die Funktion, die sich nun Zeitpläne nennt. Am Grundkonzept hält man fest, das Anlegen wird aber einfacher als bisher. Denn es lassen sich nun wiederkehrende Zeitfenster festlegen und diese somit planen. Das kann für jeden Tag und jede Uhrzeit festgelegt werden und nach einer Reihe von unterschiedlichen Mustern wiederholt werden – neben wöchentlich beispielsweise auch zweiwöchentlich.
Als zusätzliches Update können bei entsprechender Option nun auch Co-Hosts oder Teilnehmende andere Nutzer einladen oder ihnen die Möglichkeit geben, Details zum Termin zu ändern. Damit will man die Organisation und vor allem Zeitfindung von Terminen mit mehreren Menschen vereinfachen. Das Update wird seit einigen Tagen ausgerollt und sollte mittlerweile bei allen Nutzern angekommen sein.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ich bin vom iPhone auf das Pixel 8 Pro gewechselt und finde den Kalender von Google einfach Klasse! Danke für den Beitrag!!