Gemini & YouTube Music: Neue Erweiterung kann jetzt aktiviert werden – bringt Zugriff auf Playlisten und mehr
Um den Funktionsumfang von Gemini zu erweitern und den Zugriff auf persönliche Daten der Nutzer zu ermöglichen, hat Google vor einiger Zeit die Gemini-Erweiterungen geschaffen, die von den Nutzern aktiviert werden können. Jetzt beginnt der Rollout der Erweiterung von YouTube Music, die sich schon vor gut zwei Monaten erstmals gezeigt hatte.
Die Gemini Erweiterungen erlauben es der Künstlichen Intelligenz, auf die persönlichen Daten des Nutzers in anderen Google-Tools zuzugreifen oder den Quellen-Umfang zu erweitern. Gestartet ist man mit dem Zugriff auf die Google Workspace-Apps und Google Maps, später kamen Hotels, Flüge und YouTube dazu und jetzt wird die nächste Erweiterung ausgerollt: Ab sofort haben Nutzer die Möglichkeit, YouTube Music als Erweiterung zu aktivieren.
Wird die Erweiterung aktiviert, wird Gemini um zwei große Funktionsblöcke aus YouTube Music erweitert: Gemini kann dann zunächst auf Elemente aus YouTube Music wie Playlists, Wiedergabeverlauf und Einstellungen zugreifen und sie verwalten. Außerdem lassen sich Ausschnitte der Unterhaltung und andere relevante Informationen, die zur Verbesserung und Personalisierung der Dienste verwendet werden können, mit YouTube Music teilen.
Diese Verknüpfung muss einmalig auf der Seite der Gemini-Erweiterungen abgenickt werden und lässt sich sofort verwenden. Unter Android wird damit auch die Steuerung des YouTube Music-Medienplayers ermöglicht.
» YouTube Music: Update bringt neue Künstlerseiten – modernes Design mit mehr Platz (Screenshots)
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter