Das durchschnittliche Monatseinkommen für Erwerbstätige in Dortmund beträgt derzeit 3.354 €. Dieser Betrag liegt zwar deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt, sagt aber über die Verdienste einzelner Arbeitnehmer vergleichsweise wenig aus. Auch in Dortmund gibt es nämlich durchaus Jobs, bei denen das Einkommen für die betreffende Branche überdurchschnittlich hoch ist. Wir möchten in diesem Artikel unter anderem zeigen, wie es gelingt, die besser bezahlten Jobs zu finden und welche Tools dabei helfen können.
Das Internet als unverzichtbares Tool bei der Jobsuche
Die Suche nach einer neuen Stelle funktioniert heute anders als früher. Dank des Internets gibt es eine Fülle an Möglichkeiten bei der Jobsuche, und auch die zahlreichen Stellenangebote in Dortmund lassen sich bequem von zuhause aus durchstöbern.
Auf einer guten Jobplattform können die angebotenen Stellen gezielt nach gewünschten Arbeitsbedingungen und Gehältern durchsucht werden. So ist es ganz einfach, denn Job zu finden, der wirklich zu den eigenen Vorstellungen passt. Wer sich ausschließlich Stellenangebote mit Gehaltsangabe anzeigen lässt, kann direkt vergleichen, wo am Monatsende mehr herauskommt.
Das Gehalt ist nicht die einzige Komponente, auf die es ankommt
Für die meisten Menschen ist das Geld längst nicht der einzige Aspekt, der einen guten Job ausmacht. Ein positives Arbeitsumfeld, angenehme Arbeitszeiten und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln sind ebenfalls wichtige Faktoren, die Arbeitnehmer zu schätzen wissen.
Je nach persönlichen Ansprüchen und Lebenssituation sind unterschiedliche Punkte für unterschiedliche Menschen besonders wichtig. So profitieren zum Beispiel Arbeitnehmer mit Kindern besonders von flexiblen Arbeitszeiten, die sie optimal an ihren Familienalltag anpassen können. Junge Menschen wünschen sich meist Aufstiegschancen und suchen deshalb häufig nach einem Job, der Weiterbildungen und die persönliche Entwicklung in einem überdurchschnittlichen Maß fördert.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Verdienst zu steigern
Es gibt zahlreiche Strategien, mit denen sich das eigene Einkommen erhöhen lässt. Nicht jede davon passt zu jedem Arbeitnehmer, dennoch ist es für berufstätige Personen von Vorteil, die folgenden Optionen zu kennen:
- Weiterbildung: Neue Fähigkeiten und Qualifikationen steigern die Attraktivität eines Angestellten auf dem Arbeitsmarkt und sind der Schlüssel zu besser bezahlten Positionen.
- Branchenwechsel: In manchen Fällen kann ein Wechsel in einer Branche angebracht sein, die höhere Gehälter bietet. So gibt es beispielsweise zwischen verschiedenen Industriezweigen häufig große Unterschiede.
- Gehaltserhöhung ansprechen: Wer nicht um eine Gehaltserhöhung bittet, wird diesbezüglich häufig übergangen. Nachweise über die erbrachte Leistung und den Wert der eigenen Tätigkeit zeigen dem Chef, dass der den betreffenden Mitarbeiter durch ein besseres Gehalt motivieren sollte.
- Netzwerken: Wer Kontakte in der eigenen Branche pflegt, bekommt häufig unverhofft Zugang zu besseren Stellen.
- Gezielt nach Jobs mit hohem Gehalt suchen: Diesen Punkt haben wir weiter oben im Artikel bereits angesprochen, er ist aber so wichtig, dass wir ihn hier noch einmal erwähnen möchten. Nur wer bei der Jobsuche wählerisch vorgeht und die verfügbaren Möglichkeiten kennt, kann verlässlich den für ihn persönlich besten Job finden.
Kündigen oder gekündigt werden?
Wenn der neue Job bereits sicher ist und der Chef das Arbeitsverhältnis eigentlich nicht beenden möchte, spricht nichts dagegen, selbst zu kündigen. Steht dagegen ohnehin im Raum, dass das Unternehmen getrennte Wege gehen möchte, ist es insbesondere bei einem längeren Arbeitsverhältnis besser, sich kündigen zu lassen, da Arbeitnehmer auf diese Weise oft noch eine Abfindung erhalten können.