Android: Meilenstein für Android Auto, Android TV und Android Wear – Google blickt auf zehn Jahre zurück
Googles Betriebssystem Android ist auf Smartphones und Tablets groß geworden, steht aber bekanntlich seit vielen Jahren auch für ganz andere Geräteklassen bereit – genauer gesagt seit zehn Jahren. Jetzt wagt man anlässlich von zehn Jahren Android Auto, Android TV und Android Wear einen Blick zurück in die Vergangenheit der Plattformen.
Im Jahr 2014 hat Google gleich drei große neue Produkte angekündigt, die auch heute noch Relevanz haben und sehr vielen Nutzern bekannt sein dürften: Im Sommer 2014 wurden die Android-Ableger für Autos, Smart TVs und Smartwatches angekündigt, die den Erfolg des Smartphone-Betriebssystems auf ihren jeweiligen Geräteklassen wiederholen sollten: Android Auto, Android TV und Android Wear.
Android Auto
Schon mit dem Start der Google Maps Navigation im Jahr 2010 gab es einen ersten Sprung ins Auto, denn viele Nutzer haben plötzlich ihr Smartphone im Fahrzeug während der Fahrt genutzt. Das war schon damals in vielen Ländern verboten und auch Google war bewusst, dass sich etwas ändern musste. Dennoch hat es vier weitere Jahre gedauert, bis man Android Auto ankündigen konnte.
Heute wird Android Auto in über 200 Millionen Fahrzeugen angeboten und laut dem Blogbeitrag war es wohl so, dass die Fahrzeughersteller auf Google zugekommen sein, um Android ins Auto zu bringen – und nicht umgekehrt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Android TV
Schon ein Jahr vor dem Start von Android TV wurde der Google Chromecast im Jahr 2013 gestartet. Es war also bereits möglich, Oberflächen mit einem Google-Produkt auf den Fernseher zu bringen. Die größte Herausforderung bei der Entwicklung war es wohl gewesen, Android so weit abzuspecken, dass es auf den technisch meist sehr schlecht ausgestatteten Smart TVs überhaupt sinnvoll nutzbar war. Heute wird Android TV (meist mit Google TV-Aufsatz) von 220 Millionen Geräten weltweit unterstützt.
Android Wear
Mit Android Wear war Google noch recht früh im gerade aufblühenden Smartwatch-Markt dabei und musste noch deutlich mehr als bei Android TV abspecken. Dabei galt stets das Mantra, dass man kein Smartphone für das Handgelenk entwickelt, sondern an einem Betriebssystem für eine noch junge Geräteklasse. Android Wear, das heute WearOS heißt, hat mit dem Smartphone-Android zwar nicht viel zu tun, bietet aber eine starke Brücke zwischen den Geräten.
Die größte Herausforderung lag in den extrem kleinen Geräten selbst. Denn die Eingabe auf den Mini-Displays ist schwierig, ebenso wie die Ausgabe, die Rechenleistung und andere Dinge, die auch heute noch (meiner Meinung nach) verbesserungswürdig sind.
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Alle drei Plattformen haben sich am Markt etabliert und werden uns wohl noch sehr lange begleiten. Dennoch gehört auch zur Wahrheit dazu, dass kein einziges Produkt den Erfolg des Smartphone-Betriebssystems wiederholen konnte.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-13 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
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