Wear OS: Watch Faces bringen Design der Apple Watch, Windows Phone, MacOS & Nothing auf die Smartwatch
Googles Smartwatch-Betriebssystem Wear OS bietet allen Nutzern die Möglichkeit, die Oberfläche durch die Nutzung zahlreicher Watch Faces umfangreich anzupassen und bei Bedarf vollständig auszutauschen. Das geht so weit, dass ihr auch andere Betriebssystem-Oberflächen auf die Smartwatch bringen könnt. Wir zeigen euch eine kleine Auswahl an Designs für Windows Phone, Mac, Apple Watch und die mögliche Nothing-Smartwatch.
Wir stellen euch hier im Blog immer wieder neue Wear OS Watch Faces vor, mit denen interessante und durchdachte Designs auf die Smartwatches bringen lassen, bei denen man im wahrsten Sinne des Wortes von „Hinguckern am Handgelenk“ sprechen kann. Diese heben sich vom Rest der zahlreich verfügbaren Ziffernblätter ab und bringen ihre ganze eigenen Besonderheiten mit. Heute zeigen wir euch Watch Faces, mit denen ihr die Optik bekannter Betriebssysteme auf die Smartwatch bringen könnt.
Apple Watch
Wer sich aus diversen Gründen gegen eine Apple Watch entschieden hat, aber dennoch gerne deren bekannte Optik der ersten Generationen auf der Smartwatch hätte, kann das mit einem Wear OS Watch Face tun. Dieses bringt das bekannte kreisförmige Design mit der Ansammlung an Apps und Informationen auf die Wear OS Smartwatch und kombiniert es mit weiteren Möglichkeiten. Im Mittelpunkt gibt es eine Analoguhr, ihr bekommt eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten und habt ein schickes Gesamtbild, das eurer Smartwatch vielleicht neuen Schwung geben kann.
» Alle Infos und Details zum Apple Watch Watch Face
MacOS
Bleiben wir doch gleich bei Apple, widmen uns aber einem deutlich älteren und auch ikonischerem Gerät: Mit einem Watch Face könnt ihr das Design der MacOS-Oberfläche auf eure Smartwatch bringen. Das Watch Face bietet zwar entgegen des ersten Blicks keine Interaktionsmöglichkeiten mit den einzelnen Fenstern, ist aber aufgrund der Anordnung der einzelnen Pseudo-Overlays ein schickes Gesamtpaket. Neben der Uhrzeit und dem Datum bekommt ihr auch den Kalender sowie bis zu drei Komplikationen inklusive Fortschrittsbalken.
» Alle Infos und Details zum MacOS Watch Face
Windows Phone
Windows Phone hat es niemals auf Smartwatches geschafft und ist bekanntlich auch auf Smartphones schon längst nicht mehr zu finden. Aber es hat das Kacheldesign etabliert, das sich in einigen Bereichen bis heute hält und tatsächlich auch auf einer runden Wear OS-Smartwatch seine Vorzüge haben kann. Ein Watch Face bringt ein schickes und durchdachtes Design, das trotz zahlreicher Informationen gar nicht ganz so überladen wirkt, wie es das vielleicht mit einer anderen Designrichtung tun würde. Wer Informationen und Ordnung liebt, ist hier richtig.
» Alle Infos und Details zum Windows Phone Watch Face
Pixelige Nothing-Optik
Zwar gibt es nach wie vor keine echte Nothing-Smartwatch, aber wenn es einmal eine geben sollte, dann könnte sie vielleicht so aussehen wie das Watch Face, das wir euch erst kürzlich präsentiert haben. Es bringt eine pixelige Optik, die mit ihrem Raster und dem Leuchteffekt wirklich schick aussehen kann.
» Alle Infos und Details zum Nothing Watch Face
Ein rundes Nothing Watch Face
Und weil es so schön war, gleich noch einmal – aber anders. Wir haben euch noch ein weiteres Nothing-artiges Watch Face vorgestellt, das auf das gleiche Grundkonzept setzt, dieses aber noch einmal schicker umsetzt. Statt Raster gibt es nur die beleuchteten Pixel und statt dem Leuchteffekt gibt es eine weiße Farbe. Das Ergebnis ist eine komplett schwarz-weiße Oberfläche, die aber trotz allem sehr frisch wirkt und auch einen Hauch von Eleganz auf die Smartwatch bringt.
Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, einige Komplikationen einzufügen, die das Ziffernblatt abrunden und es zu einem echten Hingucker machen, der noch dazu sehr informativ und praktisch ist.
» Alle Infos und Details zum eleganten Nothing Watch Face
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter