Gooooogle ist wieder da: Die Google Websuche stellt das endlose Scrollen wieder ein – das sind die Gründe
Es gibt überraschende Änderungen in der Google Websuche, die man sicherlich als Rolle Rückwärts bezeichnen kann: Das vor einigen Jahren eingeführte endlose Scrollen durch die Suchergebnisse wird jetzt wieder eingestellt und durch das über viele Jahre genutzte Gooooogle am Ende der jeweiligen Ergebnisseite ersetzt. Für Desktopnutzer sollte die Änderung bereits sichtbar sein.
Praktisch seit dem Start der Google Websuche vor knapp 26 Jahren bestanden die Suchergebnisse aus einer langen Auflistung, wobei jeweils zehn Ergebnisse pro Seite gezeigt wurden. Durch unzählige Erweiterungen wurde die Seite zwar immer länger und es gab immer mehr tiefere Links und aufbereitete Inhalte, aber dennoch blieb es stets bei zehn Ergebnissen. Im Oktober 2021 hatte sich das geändert, denn man hat das endlose Scrollen für Smartphone-Nutzer und Dezember 2022 für Desktopnutzer eingeführt.
Dieses Feature wird jetzt wieder zurückgezogen. Ab sofort sehen Desktopnutzer wieder nur zehn Ergebnisse und die typische Goooogle-Navigation am Ende der Suchergebnisseite. Für mobile Nutzer ist das endlose Scrollen noch vorhanden, soll aber ebenfalls im Laufe der nächsten Wochen eingestellt und durch ein „Lade mehr Ergebnisse“ ersetzt werden. Eine seitenweise Navigation wird es, wie bereits zuvor, auf dem Smartphone nicht geben.
Als Begründung gibt Google übrigens an, dass dieses endlose Scrollen den Komfort für Google-Nutzer nicht erhöht hat. Dieser Logik folgend müsste es den Komfort eigentlich verschlechtert haben, wenn man es jetzt wieder abschafft. Hinter vorgehaltener Hand wird dann der wahre Grund genannt: Es werden zu viele Ergebnisse geladen, die die Nutzer nicht benötigen. Es geht daher um das Einsparen von Ressourcen und in Kombination mit der Gemini-KI, die die Suchergebnisse analysieren und zusammenfassen kann, dürfte sich da sicherlich einiges einsparen lassen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter