Google Podcasts: Plattform wurde endgültig eingestellt + neuer Podcasts-Bereich für die YouTube Android-App

google 

Nach einer langen Übergangszeit wurde die Plattform Google Podcasts endgültig eingestellt und sowohl die Funktionalität als auch die meisten Inhalte zu YouTube und YouTube Music übertragen. Anlässlich des abgeschlossenen Übergangs zeigt sich in diesen Tagen ein neuer Podcasts-Bereich in der YouTube-App für Android. Allerdings findet ihr dort längst nicht alle abonnierten Kanäle und Inhalte.


google podcasts logo

Das Aus von Google Podcasts war, wie bei Google leider gewohnt, etwas unrühmlich, aber jetzt ist es über die Bühne gebracht worden. Die Plattform ist in diesen Tagen für viele Nutzer nicht mehr erreichbar und die Podcast-Funktion längst in YouTube Music integriert worden. Das Tool für den Übergang zur Übernahme der Abos steht noch bis Ende Juli bereit. Aber auch YouTube hat einen Podcasts-Bereich, der allerdings etwas anders funktioniert.

youtube podcasts android app

Viele Nutzer der Android-App sehen jetzt einen neuen Podcasts-Eintrag in der Navigation, der zur mobilen Version von YouTube Podcasts führt. Dort finden sich allerdings nur die Podcasts, die direkt bei YouTube hochgeladen worden sind und nicht zusätzlich die Inhalte externer Anbieter, wie man es bei YouTube Music kennt. Warum man bei YouTube und YouTube Music eine solch unterschiedliche Herangehensweise für Podcasts gewählt hat, lässt sich vielleicht einzeln betrachtet nachvollziehen, ist im Gesamtbild für die Nutzer aber eher verwirrend.

Der neue Bereich wird für erste Nutzer ausgerollt und dürfte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern ankommen. Für einen Eintrag in der Hauptnavigation am unteren Rand hat es nicht gereicht. Und wer von Googles Verwirrungen genug hat, kann sich jetzt einmal drei Monate Amazon Audible gratis mit Millionen Podcasts und Hörbüchern anschauen.

» Gemini: Google arbeitet an personalisierten Charakter-ChatBots – könnten auch YouTuber ersetzen (Bericht)

audible drei monate gratis

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket