GoogleWatchBlog

Google Outline VPN: Mit dieser kostenlosen App könnt ihr euren eigenen VPN-Server betreiben – sicher und frei

» Web-Version «

Mit dem Google One VPN war Google einige Jahre lang gut aufgestellt, doch mittlerweile hat man den Rückzug angetreten und wird das Produkt nur noch für Pixel-Nutzer fortführen. Ein weiteres Produkt bleibt derweil noch bestehen, das vielleicht für manche Nutzer sehr interessant sein könnte: Mit dem Outline VPN bietet Google allen Nutzer kostenlos die Möglichkeit, einen eigenen VPN-Server zu betreiben.


VPN-Anbieter gibt es wie Sand am Meer, das wird vielen Nutzern spätestens dann bewusst, wenn sie auf der Suche nach einem passenden Anbieter sind und sich etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigen. Das Grundversprechen ist bei allen Anbieter dasselbe – nämlich der gesicherte VPN-Zugang. Doch die Anbieter haben völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen, Preisvorstellungen und oftmals eine lange Liste an Zusatzfunktionen. Es gibt kostenlose Angebote, von denen eher abzuraten ist, sowie viele Plattformen mit Abo-Zahlungen oder leistungsbezogenen Preisen.

Auch das Google One VPN spielte einige Zeit in diesem Markt mit und wäre praktisch in der Kategorie „kostenloses VPN“ einzuordnen. Aber weil es nur in Kombination mit dem bezahlten Pixel-Smartphone oder dem erkauften Google One-Abo angeboten wird, ist es dann doch ein bezahltes Produkt. Und spätestens durch das neue Pixel VPN ist es jetzt eher ein „kostenloses Premium-Produkt“. Unter Googles Dach gibt es aber noch ein weiteres Produkt in diesem Bereich, das vielen Nutzern kaum bekannt sein dürfte: Das von der Google-Tochter Jigsaw angebotene Outline VPN.

Bei Outline VPN handelt es sich nicht um ein fix-fertiges VPN, sondern um ein Tool, mit dem Nutzer einen eigenen VPN-Server erstellen können. Das Tool steht kostenlos zum Download zur Verfügung und kann in Verbindung mit den unterschiedlichsten Cloudanbietern eingerichtet und genutzt werden – darunter natürlich die Google Cloud sowie das Amazon-Angebot AWS. Weil der VPN-Server vom Nutzer selbst betrieben wird, gibt es keine Einschränkungen.




Das wichtigste Argument für das Outline VPN ist es, dass man als Betreiber eine umfangreiche Kontrolle hat und sich nicht, wie bei anderen Anbietern, über den Verbleib der Daten oder der Datensammlung Gedanken machen muss. Zwar wird das mit Google Cloud oder Amazon AWS ein klein wenig egalisiert, aber bei diesen Anbietern herrscht eine ganz andere Vertrauensbasis. Zudem ist Outline ein Open Source-Produkt, das von unabhängigen Instituten überprüft wurde.

Ein weiterer Vorteil von Outline ist, dass das VPN kaum blockiert werden kann. Denn anders als bei den großen VPNs, gibt es hier einzelne und bei Bedarf auch wechselnde Server:

  • Outline verwendet ein unauffälliges Protokoll ohne Handshake, das im Gegensatz zu herkömmlichen VPN-Standardprotokollen schwer zu erkennen ist.
  • Das liegt an der Verteilung des Zugriffs auf private Netzwerke. Anders als bei öffentlichen VPNs, bei denen ein Zensor einfach auf zu blockierende Server zugreifen und diese auflisten kann, bleibt so der Zugriff bei Outline anonym.

Probiert das bei Bedarf und mit entsprechendem technischen Know-How einfach einmal aus. Outline VPN ist ein kostenloses Angebot von Google Jigsaw.

» Outline VPN

Letzte Aktualisierung am 23.10.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren