Erfolgreich Netzwerken im digitalen Zeitalter

Wer gut Netzwerken kann, ist klar im Vorteil. Hinzu kommt, dass ein breites Netzwerk in vielen Jobs oder Branchen geradezu unersetzlich ist. In der modernen Arbeitswelt und im Zuge der Digitalisierung gibt es dafür effektive Strategien.

Der professionelle Aufbau und die Pflege von beruflichen Kontakten, ergo erfolgreiches Netzwerken, erfordert im digitalen Zeitalter weit mehr als nur Smalltalk. Vielmehr ist eine Kombination aus traditionellen und modernen Strategien gefragt. Neben der Teilnahme an Business-Veranstaltungen und After-Work-Events gehören heute auch der Austausch von digitalen Visitenkarten, die Optimierung der eigenen Online-Profile, eine rege Teilnahme an Diskussionen in den sozialen Netzwerken und relevanten Online-Communitys sowie wirksame Follow-up-Maßnahmen dazu.


Effektive Strategien: wertvolle Kontakte knüpfen und berufliche Ziele erreichen

Digitale Visitenkarten

Die digitalen Visitenkarten sind die moderne Alternative zu den traditionellen Karten aus Papier.

Der Vorteil: Mithilfe von QR-Codes und NFC (Near Field Communication)-Technologien können die eigenen Kontaktdaten schnell und einfach geteilt werden. Es gibt Anbieter, die es ermöglichen, personalisierte digitale Visitenkarten zu erstellen. Diese enthalten nicht nur Kontaktdaten, sondern integrieren beispielsweise Links zu sozialen Medien oder der eigenen Website.

Die digitalen Visitenkarten sind fix erstellt und machen das Teilen von Kontaktdaten einfach und effizient. Mit nur einem Scan via Smartphone oder einem Tap werden die Informationen ausgetauscht. Änderungen in den Kontaktdaten können zudem in Echtzeit aktualisiert werden. Nicht zuletzt werden bei der digitalen Visitenkarte Ressourcen wie Papier und Tinte eingespart.


Optimierung der Online-Profile

Ein Unternehmen ohne eigene Website oder einen Auftritt in Business-Netzwerken, wie LinkedIn oder Xing, ist heutzutage kaum vorstellbar. Die Online-Präsenz ist oftmals der allererste Kontaktpunkt für mögliche Netzwerkpartner. Daher ist es wichtig, dass die Profile in den sozialen Netzwerken professionell ausgefüllt und stets aktualisiert werden.

Bild mit Firefly erstellt

Dazu gehört, dass alle relevanten Informationsfelder ausgefüllt sind und ein professionelles Profilbild online gestellt werden. In den Beschreibungen der Fähigkeiten und Berufserfahrungen sollten deutliche und klare Informationen stehen. Ein Hinweis auf aktuelle Projekte sowie die Präsentation beruflicher Erfolge können die Reputation steigern.

Aktivität in den sozialen Medien

Soziale Netzwerke, wie Facebook, X, Threads oder LinkedIn sind mächtige Werkzeuge, wenn es um das moderne Netzwerken geht. Noch nie war es so einfach, sich weltweit mit Menschen zu vernetzen.

Wer sich in Foren oder relevanten Gruppen aktiv an Gesprächen beteiligt oder bestenfalls selbst Content erstellt und teilt und damit zu Diskussionen anregt, kann seine Expertise unter Beweis stellen und Interessen mitteilen. Wer fleißig kommentiert und Likes vergibt, stärkt zudem die beruflichen Beziehungen und zeigt Präsenz.


Webinare & virtuelle Events

Die Teilnahme an virtuellen Events und Webinaren bietet tolle Möglichkeiten, um neue Kontakte zu knüpfen und das Netzwerk zu erweitern. Wer sich über das Thema und die Referenten im Vorfeld gut informiert, kann gezielt Fragen stellen und sich mit durchdachten Beiträgen an den Diskussionen beteiligen. Nach dem virtuellen Event kann man das Gespräch vertiefen und mithilfe einer E-Mail oder einer Anfrage auf Xing oder LinkedIn Kontakt zu anderen Teilnehmern oder Dozenten suchen.

Follow-up

Nach dem Knüpfen von neuen Kontakten gilt es, die beruflichen Beziehungen zu pflegen und weiter zu vertiefen.

Wichtig ist es, sich nach der Kontaktanbahnung möglichst zeitnah zurückzumelden. Das zeigt ehrliches Interesse und Engagement. Die Kontakte durch regelmäßige Updates über die eigenen Entwicklungen oder Projekte auf dem Laufenden zu halten, ist ebenfalls empfehlenswert.

CRM-Systeme

Sogenannte Customer Relationship Management (CRM)-Tools können dabei helfen, die Kontakte zu organisieren. Damit wird die Kommunikation effizienter und optimal verwaltet. Weitere Vorteile: Das Setzen von Erinnerungen für Follow-ups, aber auch die Durchführung von gezielten Datenanalysen für erfolgreiche Strategien sowie die Nutzung von Automatisierungsfunktionen, etwa um Newsletter zu versenden.



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