GoogleWatchBlog

Snapseed: Googles kostenlose App zur Bildbearbeitung erhält überraschendes Update – bleibt weiter erhalten

» Web-Version «

Zusätzlich zur Google Fotos-Bildbearbeitung hat Google die Android-App Snapseed im Portfolio, die man schon vor weit über zehn Jahren übernommen hat. Allerdings wurde sie seitdem auch kaum weiterentwickelt und seit mindestens fünf Jahren herrscht absoluter Stillstand. Umso überraschender ist es, dass jetzt ein Update auf die Version 2.22 ausgerollt wird, das Änderungen unter der Haube enthält und somit weiterhin die Hoffnung auf eine Zukunft nährt.


Die Android-App von Snapseed wird von Google seit sehr vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt, denn das letzte erwähnenswerte Update stammt aus dem Jahr 2018. Es folgten zwar einige weitere Updates im Abstand von etwa zwei Jahren, die allerdings nur technische Details am Unterbau änderten, die Dark Mode-unterstützung brachten oder ähnliche nicht-funktionelle Dinge. Nachdem im Frühjahr letzten Jahres die Version 2.2 ausgerollt wird, gibt es jetzt das Update auf die Version 2.22. Funktionelle Updates müsst ihr allerdings auch diesmal nicht suchen.

Die App wurde lediglich unter der Haube angepasst, um das von Google selbst vorgeschrieben API-Level zu erhöhen. Das ist in diesem Fall eher eine Formalität und keine echte technische Anpassung. Dennoch ist das Update erwähnenswert, denn es zeigt zwei Dinge: Google hat die App noch nicht vergessen. Und viel wichtiger: Man lässt die App nicht auslaufen, um sie irgendwann unter Ausschluss der Öffentlichkeit einzustellen, sondern führt sie fort. Man hätte es auch einfach beim letzten Stand belassen können und nach erfolgter Inkompatibilität wortlos einstellen können, aber das hat man nicht getan. Offenbar ist die damals geplante Google Fotos-Anbindung bis heute nicht erfolgt.

Google ist derzeit so sehr wie nie auf Effizienz getrimmt. Der Weiterbetrieb von Snapseed ist ein (sehr geringer) Kostenfaktor, während die App keinen Cent Umsatz einspielt. Dass man dennoch daran festhält, zeigt, dass sie eines Tages doch noch in den Fokus rücken könnte oder zumindest die technische Basis noch für Google Fotos oder andere Anwendungen gebraucht wird.




Tweet vom letzten Jahr, nach wie vor gültig

Probiert die App einfach einmal aus. Laut Play Store kommt sie auf über 100 Millionen Installationen und steht trotz jahrelang ausbleibender Updates noch immer bei einer Bewertung von guten 4,3 Sternen. Das letzte funktionelle Update erfolgte im Jahr 2018. Mehr Infos zur App findet ihr in diesem Artikel. Weitere fast vergessene Google Fotos-Apps findet ihr in diesem Artikel.

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Letzte Aktualisierung am 2024-10-31 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren