Mit der gestrigen Vorstellung des Pixel 8a und Pixel Tablet hat Google nicht nur überraschend in puncto Hardware vorgelegt und dem kurz zuvor abgehaltenen Apple-Event gekontert, sondern auch die Richtung für die nächste Woche vorgegeben. Denn offenbar hat man für die Google I/O so viel anzukündigen, dass man die Pixel-Produkte auslagern musste.
Die Google I/O war nie ein echtes Pixel-Event, denn dieses gibt es bekanntlich nur einmal pro Jahr und findet im Oktober zur Einführung der jeweils neuen Pixel-Generation statt. Dennoch hat die Entwicklerkonferenz seit einigen Jahren dennoch neue Pixel-Produkte hervorgebracht oder zumindest Teaser für kommende Geräte mitgebracht. In diesem Jahr könnte das etwas anders ausfallen, denn die Google I/O dürfte etwas mehr zurück zu den Wurzeln gehen und sich auf Plattformen und Software konzentrieren.
Denn man hat das Pixel 8a und das Pixel Tablet bereits vorgestellt (Hier geht es zu den Vorbestelleraktionen) und weitere Produkte in den Herbst verschoben. Die zweite Pixel Fold-Generation kommt erst im Oktober, eine neue Pixel Watch ist nicht zu erwarten (gut möglich, dass aus dem temporären Pixel Watch 2a-Leak doch nichts wird) und auch neue Pixel Buds-Kopfhörer wären eher ein Nebenschauplatz.
Daher erscheint es sehr wahrscheinlich, dass vor allem Gemini und das breite Feld der Künstlichen Intelligenz sehr viel Platz während der Keynote und den folgenden Präsentationen erhalten wird. Für diese Annahme braucht man keine Glaskugel, aber das „Auslagern“ von anderen Ankündigungen unterstreicht, dass man sich für das geplante besonders viel Zeit einräumen möchte.
Wir werden euch natürlich zeitnah über alle Themen, Last Minute-Leaks und am Dienstag über die anstehende Präsentation informieren.