Google Messages: Nachrichten nachträglich bearbeiten – neue Funktion vor dem Rollout (Screenshots)

google 

Die Messenger-App Google Messages erhält immer wieder neue Funktionen, wobei man sich zuletzt verstärkt auf den medialen Bereich und das Design konzentriert hatte. Ein kommendes Update wird eine Stufe weiter unten ansetzen, denn es soll endlich eine Kernfunktion von RCS unterstützt werden, auf die vielleicht nicht alle Nutzer gewartet haben: Nachrichten sollen sich auch nach dem Absenden bearbeiten lassen.


google messages logo

Google Messages setzt auf den von Google selbst vorangetriebenen RCS-Standard, nutzt dessen technische Möglichkeiten aber noch immer nicht voll aus. Jetzt zeigt sich in der Beta eine neue Funktion, mit der sich einzelne Nachrichten auch nach dem Absenden für einen bestimmten Zeitraum bearbeiten lassen – genauer gesagt für 15 Minuten. Ist das Feature einmal für alle Nutzer ausgerollt, wird es sich so zeigen wie auf den folgenden Screenshots: Nachricht markieren und dann im Menü die entsprechende Option mit dem Stift auswählen.

google messages bearbeiten

Die zu bearbeitende Nachricht wandert zurück in das Google Messages Eingabefeld und kann dort in vollem Umfang bearbeitet und bei Bedarf auch vollständig verändert werden. Nach dem erneuten Absenden wird die Nachricht sowohl beim Absender als auch bei allen Empfängern verändert dargestellt. Glücklicherweise mit einem Hinweis, der auf diese Bearbeitung hinweist, sodass bei einigen merkwürdigen Konversationsabläufen keine Fragezeichen entstehen müssen. Über ein Kontextmenü lassen sich die vorherigen Versionen der Nachricht wieder abrufen.

Diese Funktion ist derzeit noch im Beta-Stadium und dürfte wohl erst in einigen Wochen für alle Nutzer ausgerollt werden. Ausprobieren könnt ihr es nur dann, wenn der andere Nutzer ebenfalls über diese Funktion verfügt. Könnt ihr Nachrichten bearbeiten, mindestens einer der Empfänger aber nicht, lässt sich das Feature noch nicht nutzen. Aber das behebt sich im Laufe der Zeit von selbst, denn nach aktuellem Stand kann man davon ausgehen, dass der Rollout nicht lange auf sich warten lassen wird.

» Google Messages: Schon wieder ein neues Design – der Eingabebereich ist jetzt wieder einzeilig (Screenshots)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket