Am Dienstag findet die diesjährige Google I/O 2024, zu der Google in diesem Jahr erneut nur für einen Tag lädt und damit sicherlich wieder ein vollgepacktes Programm für die Keynote bereithält. Wie in jedem Jahr werden die Keynote und die folgenden Stunden eine echte Wundertüte sein und Ankündigungen sowie Ausblicke hervorbringen, von denen wir bisher noch nichts gehört haben. Dennoch wollen wir einmal zusammenfassen, was zu erwarten ist.
Die Entwicklerkonferenz Google I/O gehört ohne Frage zu den wichtigsten Google-Terminen des Jahres – wenn nicht sogar der wichtigste Termin. Denn das seit vielen Jahren im Mai veranstaltete Event hält immer wieder große Ankündigungen aus allen Bereichen bereit und gibt auch einen Ausblick auf kommende Entwicklungen. Ganz anders als das ‚Made by Google‘-Event im Oktober, das uns „nur“ neue Hardware und Pixel-spezifische Verbesserungen bringt oder die ‚Cloud Next‘, bei der sich vieles um den Business-Bereich dreht.
In diesem Jahr dürfte die Keynote der Google I/O wieder vollgepackt sein, denn man hat bereits die ersten Ankündigungen ausgelagert und somit Platz im langen Vortrag von Sundar Pichai und seinen Produktmanagern geschaffen. Schon eine Woche zuvor wurde das Pixel 8a angekündigt und das Pixel Tablet angekündigt, die wir beide eigentlich für den 14. Mai erwartet hätten. Aber was kommt noch?
Hier findet ihr einen schnellen Überblick über die Produkte, die rein von ihrem Produktzyklus, ihrer aktuellen Entwicklung oder einfach auch der Bedeutung des Unternehmens auf der großen Bühne erwähnt werden dürften. Natürlich kann auch ein Blick auf das Google I/O-Programm auf der Webseite der Entwicklerkonferenz hilfreich sein, aber trotz aller Details und langen Formulierungen lässt es so viel Interpretationsspielraum, dass sich daraus kaum etwas herauslesen lässt.
Die Künstliche Intelligenz ist schon seit vielen Jahren eines der Kernthemen der Google I/O, wenn auch lange Zeit eher im Hintergrund und als nette Basis für Software-Features. Schon vor gut zehn Jahren hat sich Google auf der Entwicklerkonferenz als „AI First Company“ ausgerichtet und spätestens seit dem vergangenen Jahr steht die KI im Mittelpunkt. 2023 noch eiligst zusammengeschustert und mit mehr Ausblicken als konkreten Ankündigungen, dürfte es in diesem Jahr deutlich gefestigter sein.
Ohne Frage wird Gemini eine sehr große Rolle spielen und es wird sicherlich viele Ankündigungen rund um das KI-Modell, den KI-ChatBot und die darin integrierten Produkte geben. Vielleicht die breite Verfügbarkeit von Gemini 1.5, vielleicht deutlich mehr Erweiterungen in bestehende Google-Dienste hinein, vielleicht eine tiefere Integration in den Chrome-Browser oder eine optimierte Suchmaschine. Letztes würde aufgrund der erwarteten KI-Suchmaschine von OpenAI sicherlich bald notwendig sein.
Google rührt auf jeden Fall schon kräftig die Werbetrommel auf den sozialen Kanälen und hat angekündigt, viele Ausblicke geben zu wollen. Klingt nicht nach konkreten Ankündigungen, aber dennoch werden wir erfahren, wie sich die Google-KI in den nächsten Monaten weiterentwickeln soll. Auch einen Ausblick oder vielleicht sogar die Ankündigung des neuen Pixel-Assistenten Pixie ist zu erwarten.
Android 15
Fast schon ein Randthema, trotz aller Bedeutung, aber dennoch wird es sicherlich einen Platz für Android 15 auf der Google I/O-Bühne geben. Wahrscheinlich erhalten wir die zweite Android 15 Beta inklusive einer Reihe von Ankündigungen oder zusätzlich freigeschalteten Funktionen. Vielleicht wird auch die verlängerte Update-Garantie der Pixel-Smartphones noch einmal erwähnt oder man kündigt eine Erweiterung der Android-Plattform an.
Die Chancen stehen jedenfalls gut, dass es auch in Bezug auf Android eine Reihe von KI-Ankündigungen geben wird. Wobei sich Google allerdings schwertun wird, die als Google-Produkt angebotene KI in das offene Betriebssystem Android zu integrieren, ohne viele Dinge nur Pixel-exklusiv anzubieten. Auch die Zusammenlegung von Android, Pixel, KI, Apps und der Chipfertigung könnten eine Rolle spielen.
» So geht es mit Android 15 weiter
Mein Gerät finden
Mehr als ein Jahr nach der ersten Ankündigung steht der breite Rollout von ‚Mein Gerät finden‘ auf dem Programm. Google hat das globale Gerätenetzwerk schon vor einigen Wochen gestartet, wird es aber mutmaßlich erst auf der großen Bühne vollständig aktivieren und allen Nutzern zugänglich machen. Es wird allein schon durch die Android-Smartphones das weltweit größte Gerätenetzwerk sein und durch die Erweiterung mit zahlreichen Trackern wird die Bedeutung weiter ansteigen.
Es sind schon alle Details zu ‚Mein Gerät finden‘ bekannt und eigentlich warten wir nur auf den Startschuss. Daher könnten wir erwarten, dass Google viele Partnerschaften zu verkünden hat, Ausblicke auf künftige Möglichkeiten gibt oder einfach nur den Ausbau des Produkts vorantreiben wird.
» Alle Informationen zu ‚Mein Gerät finden‘
Google Fit / Fitbit
Google dürfte in diesem Jahr endlich verkünden, wie man mit den Fitness-Ambitionen fortfahren wird. Denn die Übernahme von Fitbit liegt schon einige Jahre zurück, aber nach wie vor wurden noch nicht alle Weichen auf eine vollständige Integration gestellt. Zuletzt wurde das Fitbit-Ökosystem deutlich zurückgefahren und auch Google Fit steht wohl vor dem Aus. Wie es weitergehen wird ist daher noch offen, im folgenden Artikel findet ihr einige Schlussfolgerungen und Prognosen. Google hatte bereits angekündigt, auf der I/O mehr Informationen darüber geben zu wollen, wie es weitergeht.
» So könnte es mit Fitbit und Google Fit weitergehen
Nest Smart Home
Auch der Bereich Smart Home ist wieder zu einer großen Baustelle geworden, da Google diesen weder mit neuen Software-Feature noch mit neuer Hardware bearbeitet hat. Das absehbare Ende des Google Assistant, der halbe Rückzug des Pixel Tablet als Smart Display und der erwartete Re-Release der letzten Nest Smart Speaker und Nest Smart Displays zeigt, dass wieder Schwung in den Bereich kommen soll, man aber noch weit von echten Ankündigungen entfernt ist. Gut möglich, dass man einen Ausblick geben wird – dann sicherlich auch in Bezug auf Gemini als Assistant-Ersatz für das Smart Home.
» Kommt Gemini auf Smart Speaker?
Pixel Buds
Wir erwarten, dass Google neue Pixel Buds-Kopfhörer vorstellen wird, nämlich die Pixel Buds Pro 2, deren Existenz schon vor einigen Wochen erstmals geleakt worden ist. Leider gibt es bisher kaum Details, aber auch bei diesem Produkt dürfte die Künstliche Intelligenz in Form von Gemini eine größere Rolle spielen. Gut möglich, dass man die Ankündigung daher nicht gemeinsam mit dem Pixel 8a und Pixel Tablet veröffentlicht hat.
» Alle bisher bekannten Infos zu den Pixel Buds Pro 2
Und vieles mehr
Abseits dieser großen Themen wird es sicherlich auch wieder Ankündigungen rund um die Google-Apps und -Plattformen geben: In den letzten Jahren gab es Workspace-Ankündigungen, Drive-Ankündigungen, die Ankündigung neuer Google Fotos-Funktionen, Ausblicke auf künftige Entwicklungen von Google TV, Android Auto, Wear OS und vieles mehr. Selbst mit Glaskugel wäre es schwer, etwas konkretes in diese Richtung vorherzusagen.
—
Die Google I/O findet am Dienstag statt und lässt sich natürlich wie üblich im YouTube-Livestream verfolgen. Der Livestream ist bereits Online, aber wir werden euch am Dienstag noch einmal rechtzeitig darüber informieren und natürlich im Anschluss alle wichtigen Ankündigungen zusammenfassen.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
|
Samsung Galaxy S24 AI Smartphone, Android-Handy ohne Vertrag, 8 GB RAM, 128 GB Speicher,... |
899,00 EUR
649,99 EUR |
Bei Amazon kaufen |
|
Samsung Galaxy S24 Ultra AI Smartphone, Android-Handy ohne Vertrag, 12GB RAM/512GB Speicher,... |
1.499,00 EUR |
Bei Amazon kaufen |
Letzte Aktualisierung am 2024-11-14 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!