Google Fotos & ChromeOS: Magischer Editor startet auf Chromebooks – bringt smarte KI-Bildbearbeitung

photos 

Das Team von Google Fotos hat kürzlich ein großes Update für den magischen Editor angekündigt, der in der vorliegenden Form für alle Android-Nutzer geöffnet werden soll. Jetzt hat man angekündigt, dass diese smarten KI-Funktionen zur Bildmanipulation auch zu ChromeOS kommen. Dieser wird ein Teil des kommenden Chromebook Plus-Updates.


google fotos magischer editor chromebook chromeos

Der Google Fotos magische Editor stand zuerst für Nutzer aktueller Pixel-Smartphones zur Verfügung und soll in den nächsten Monaten erweitert werden. Man öffnet den Zugang für alle Nutzer, die die KI-Bildbearbeitung kostenlos nutzen können – allerdings nur für zehn Bearbeitungen pro Monat. Wer mehr möchte, kann sich durch ein Google One-Abo den unbegrenzten Zugriff auf die Bearbeitungsfunktionen freischalten. Und jetzt steht der erste Sprung auf den Desktop an.

Im Rahmen des großen Chromebook KI-Updates hat man nicht nur die Gemini-KI für Chromebooks angekündigt, sondern auch die weitere Öffnung des magischen Editor. Dieser wird exklusiv auf den Chromebook Plus-Geräten zur Verfügung stehen und die bereits bekannten Bearbeitungsmöglichkeiten damit erstmals auf den Desktop bringen. Man nennt keine Details, aber das Ganze dürfte wohl durch einen Mix mit der lokalen Google Fotos-Integration umgesetzt sein.

Der Funktionsumfang des magischen Editor für Chromebooks ist noch nicht bekannt. In der Ankündigung heißt es, dass durch einen Klick auf den Button für den magischen Editor einzelne Objekte ausgewählt, entfernt, verschieben oder auch verkleinert bzw. vergrößert werden können. Außerdem soll es kontextbasierte Vorschläge für die Beleuchtung und Hintergründe geben. Alles mit einigen wenigen Klicks.

Ob es der erste Schritt für den magischen Editor auf den Desktop bzw. in den Browser ist, bleibt abzuwarten. Vorerst wird man die Exklusivität wohl für einige Monate aufrechterhalten, aber gegen Ende des Jahres könnte sich in diese Richtung durchaus noch etwas tun.

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Fotos & ChromeOS: Magischer Editor startet auf Chromebooks – bringt smarte KI-Bildbearbeitung"

Kommentare sind geschlossen.